Zeitzeugen berichten über: Arbeit::Leben::Gesellschaft
0102
Zurück Weiter
scroll up

scroll down

Der Neubeginn


Von den fünf großen Hütten an der Saar war nur die Völklinger Hütte direkt nach Kriegsende betriebsfähig. Die Belegschaft zählte zu diesem Zeitpunkt aber lediglich 1772 Arbeiter und 413 Angestellte, was einem Beschäftigungsgrad von 30 Prozent entsprach. Am 4. Dezember 1945 wurde die Hochofenanlage in einer Feierstunde wieder gezündet.

Die französische Sequesterverwaltung ermöglichte Heimkehrern aus Krieg und Gefangenschaft mit der Anerkennung der unterbrochenen Ausbildung einen unbürokratischen Wiedereinstieg. So gelang es der Hütte schon 1951, mit immerhin 12.300 Beschäftigten über Vorkriegsniveau zu produzieren.

Während des Krieges war Rudolf Thomas in Ausbildung. Die musste er jedoch abbrechen, weil er eingezogen wurde.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

Mitten im Krieg geboren, sind die Erinnerungen von Manfred Baumgärtner an die Kriegszeit sehr gering. Am stärksten prägte ihn eine Begegnung nach dem Krieg.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief