Zeitzeugen berichten über: Arbeit::Leben::Gesellschaft
0102030405
Zurück Weiter
scroll up

scroll down

Berührungsängste


Im Grunde hatten Frauen die Rolle der Hausfrau zu erfüllen, die dem Arbeiter „den Rücken freihält“. Ende der 60er Jahre arbeiteten sehr wenige Frauen auf der Hütte - schon gar nicht in den technischen Bereichen: 1968 waren unter insgesamt 15 304 Beschäftigten nur 687 Frauen. Das entsprach einem Anteil von mageren 4,5 Prozent. Im Laufe der Zeit unternahm man aber immer wieder Versuche, im Rahmen von Modellprojekten Frauen in gewerblich-technischen Berufen auszubilden.

In der Männerwelt „Hütte“ arbeiteten zeitweise auch Frauen in den produktionsorientierten Bereichen - aber nur wenn sie gebraucht wurden.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

Zu Günther Puhls Zeit gab es einen Modellversuch: Mädchen wurden für gewerblich-technische Berufe ausgebildet. Heute ist das Normalität.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief