SR-Online
Zeitzeugen Biografien: Gabriele Baumgärtner

Kinder mit Musik und Sport gefördert


Ich habe die Kinder gefördert, im Sport. Wir sind schwimmen gegangen. Ich habe darauf geachtet, dass sie Musikunterricht bekommen. Das haben sie gehasst, abgrundtief, aber sie haben es gemacht. Ich wollte es halt. So ein bisschen musisch ist nicht verkehrt, auch für Jungs. Als sie älter wurden, ist dann jeder in eine andere Sparte von Sport. Ich habe sie überall hingefahren und wieder abgeholt. Der Jüngste war ein aktiver Sportler, wir sind im ganzen Saarland rumgefahren. Ich habe mich mit den Müttern zusammengetan, wir haben einen Fahrdienst gemacht.

Im Sommer habe ich mir die Jungs geschnappt und bin mit denen ins Schwimmbad. Ich habe vorgekocht, damit das Essen fertig war, wenn ich heimkam. Sonst gab es Ärger. Ich habe versucht, im Sommer aus dem Haus rauszukommen! Sodass das Haus ruhig war, der Mann schlafen konnte und die Kinder auch gefördert wurden.

scroll up

scroll down