Die Unbeugsame – Olga Benario (Foto: Verlag)

Ute Kaiser (Konzept und Regie): „Die Unbeugsame – Olga Benario – In ihren Briefen und in den Akten der Gestapo“

Der SR kultur-Hörbuchtipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Elisa Teichmann  

Sendung: Mittwoch 29.01.2025 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Fünfeinhalb Jahre verbrachte die Münchner Jüdin und Kommunistin Olga Benario in Gestapo-Gefängnissen und Konzentrationslagern, bevor sie 1942 getötet wurde. Kurz nach ihrer Einlieferung im Oktober 1936 brachte sie im Berliner Frauengefängnis die Tochter Anita Leocádia zur Welt.

Mit ihrem Lebenspartner und Vater des Kindes, dem brasilianischen Offizier und Revolutionär Luiz Carlos Prestes, wechselte Olga Benario bis kurz vor ihrem Tod mehr als hundert Briefe. Prestes seinerseits saß in Rio de Janeiro neun Jahre in Einzelhaft. Während der ganzen Zeit führte die Gestapo fast täglich Protokoll über Olga Benario.

„Die Unbeugsame“ bietet Einblick in die Korrespondenz der beiden Liebenden und in eine der umfangreichsten, noch erhaltenen Gestapo-Akten. Entstanden ist damit ein Hörbuch, das unter die Haut geht und einen bleibenden, zeitlos aktuellen Eindruck hinterlässt. Überzeugend gelesen von Ute Kaiser, Martin Molitor und Gabriela Börschmann.


Ute Kaiser (Konzept und Regie)
„Die Unbeugsame – Olga Benario – In ihren Briefen und in den Akten der Gestapo“

In Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung der Tochter Olga Benarios Anita Leocádia Prestes und des Literaturwissenschaftlers Robert Cohen
Deutsch-israelisches Olga Benario-Projekt
Nemu Records
1 CD, ca. 78 Minuten, 19 Euro
ISBN: 978-3-00-064887-8

Ein Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch - Das Magazin" vom 29.01.2025 auf SR kultur.

Der SR kultur-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR kultur empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer
E-Mail: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja