Gerichtssaal im Fall Yeboah (Foto: SR)

Yeboah-Prozess: Ex-Freundin belastet Hauptangeklagten Peter S.

Thomas Gerber   23.05.2023 | 18:12 Uhr

Im Yeboah-Prozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz hat eine Ex-Freundin den Angeklagten Peter S. belastet. Die heute 39-Jährige bestätigte zudem, dass der tödliche Anschlag auf die Asylbewerberunterkunft noch Mitte der nuller Jahre immer wieder Thema in der Saarlouiser Neonaziszene gewesen sei.

Die Zeugin berichtete von einem Vorfall, der sich 2003 ereignet haben soll. Bei einem Szenetreffen in der Wohnung von Peter S. habe einer der Anwesenden – vermutlich der Chef der Skinheads Peter St. – ihren damaligen Freund als "kleinen Feuerteufel" bezeichnet. Im Gedächtnis sei ihr geblieben, dass Peter S. hämisch gegrinst habe.

Wobei die Zeugin am Dienstag erstmals berichtete, dass Peter S. ihr später gesagt habe, dass er den Brand gelegt habe und sie ihn nie gekriegt hätten. In ihren Vernehmungen bei der Polizei hatte sie diesen Satz zuvor nie erwähnt.

Brandanschlag jahrzehntelang Thema in Saarlouiser Neonaziszene

Die Verteidigung hielt die Angaben der Zeugin in diesem Punkt denn auch für wenig glaubhaft, sprach von suggestiven Einflüssen – eine nahezu gleichlautende Äußerung auf einem Grillfest hatte ja letztlich zur Anklage gegen Peter S. geführt. Trotzdem wurde deutlich: Der Brandanschlag war auch Jahrzehnte danach zentrales Thema bei den Saarlouiser Skins und es gab immer wieder Sticheleien, Peter S. habe das Feuer gelegt.

Der Prozess in Koblenz geht jetzt in eine dreiwöchige Pause. Dann werden weitere Szenemitglieder gehört – auch um das Geständnis von Peter S. auf dessen Glaubhaftigkeit zu überprüfen und zu klären, ob der von ihm beschuldigte Aussteiger Heiko S. als Mittäter in Frage kommt.

Yeboah-Prozess: Ex-Freundin belastet Hauptangeklagten Peter S.
Audio [SR 3, (c) SR, 23.05.2023, Länge: 01:17 Min.]
Yeboah-Prozess: Ex-Freundin belastet Hauptangeklagten Peter S.

Neuem Beschuldigten Heiko S. sei "alles zuzutrauen gewesen"

Der Leiter der Ermittlungsgruppe, der den Mordfall vor drei Jahren neu aufgerollt hat, schloss dies nicht aus. Bis zu seinem Ausstieg Mitte der 1990er, so der Staatsschutzbeamte, sei Heiko S. "dicke dabei" gewesen – sowohl bei den Skinheads als auch bei der "Kameradschaft Saarlautern".

Zwar habe ihn niemand aus der Szene direkt der Tat bezichtigt, jedoch hätten viele in ihren Vernehmungen erklärt, dass "unter Alkohol Heiko S. alles zuzutrauen gewesen sei."

Rückblick:

Weitere Prozesstermine bis Ende August geplant
Ex-Skinhead-Anführer schweigt im Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Prozess um den tödlichen Brandanschlag in Saarlouis vor 30 Jahren hat der ehemalige Chef der Saarlouiser Neonazis, Peter St., am Montag von seinem umfassenden Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Im Geständnis des Angeklagten war Peter St. zuletzt entlastet worden.

Von Angeklagtem beschuldigt
Yeboah-Prozess: Neuer Beschuldigter streitet Vorwürfe ab
Der 51-Jährige Peter S. hatte im Yeboah-Prozess eingeräumt, an dem tödlichen Brandanschlag auf die Saarlouiser Asylbewerberunterkunft beteiligt gewesen zu sein. Zugleich hatte er aber Heiko S. als mutmaßlichen Haupttäter schwer belastet. Der sagte nun vor Gericht aus - und stritt den Vorwurf ab.

Ankündigung der Verteidigung
Angeklagter im Yeboah-Prozess will Geständnis ablegen
Im Prozess um den tödlichen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis vor 30 Jahren gibt es offenbar eine Wende. Wie die Verteidigung mitteilte, will der Angeklagte am Dienstag ein Geständnis ablegen. Unterdessen schilderten frühere Streetworker ihre Erfahrungen mit der damaligen Skinheadszene in Saarlouis – und widersprachen auch der Polizei.

Podcast zum Fall Yeboah

Die Podcast-Serie zum Mordprozess
Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht
1991 stirbt Samuel Yeboah durch einen Brandanschlag auf die Asylunterkunft in Saarlouis. Erst über 30 Jahre später wird der Mord als rassistisch motivierte Tat verfolgt und steht möglicherweise vor der Aufklärung. Warum erst jetzt? Dieser Frage gehen die SR-Journalistin Lisa Krauser und ihre beiden Kollegen Thomas Gerber und Jochen Marmit in einem mehrteiligen Podcast nach.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 23.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Ausbildung ab Juni
Saar-Kommunen sollen Mobilitätsmanager ausbilden können
Das saarländische Umweltministerium will in den Kommunen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu sogenannten Mobilitätsmanagern weiterbilden. Das Umweltministerium rechnet bis zum Ende des Jahrzehnts mit Gesamtkosten von 1,3 Millionen Euro.

2800 Kilometer Schienennetz in Belgien
Saarstahl Rail gewinnt Millionenauftrag für "grüne Schienen"
Saarstahl Rail hat mit dem belgischen Eisenbahnnetzbetreiber Infrabel einen Vertrag über 200 Millionen Euro für die Lieferung von "grünen Schienen" abgeschlossen. Die ersten Kilometer mit den neuen Schienen sollen noch in diesem Sommer verlegt werden.

In der 3. Liga
Nick Woltemade von der SVE ist "Spieler der Saison"
Für die SVE könnte es gerade nicht besser laufen – am Wochenende ist die Mannschaft in die 2. Fußball-Bundesliga aufgestiegen, zuvor ist Cheftrainer Horst Steffen zum "Trainer der Saison" gekürt worden. Und nun darf sich auch ein Spieler der SVE doppelt freuen: Nick Woltemade ist "Spieler der Saison".

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja