Wohnmobil-Dinner: Speisen wie im Restaurant

Essen wie im Restaurant

Gastronomen bieten Wohnmobil-Dinner an

Felix Schneider   27.11.2020 | 15:53 Uhr

Ein neuer Gastro-Trend macht die Runde: das Wohnmobil-Dinner. Statt das Essen abzuholen und zuhause zu essen, können die Gäste nun in ihrem Wohnmobil oder Wohnwagen vor dem Restaurant speisen. Auch im Saarland gibt es mehrere Restaurants, die diesen ganz besonderen Serice anbieten - zum Beispiel in Nalbach.

Als eines der ersten Lokale im Saarland bietet das Restaurant Litermont in Nalbach ein Wohnmobil-Dinner an. Serviert wird dort ein Drei-Gänge-Menü auf Porzellan. Der Lockdown macht eben erfinderisch.

Neuer Trend: Wohnmobil-Dining

Gastronom Ralf Steuer betreibt das Restaurant Litermont seit vier Jahren und musste schon während des ersten Lockdowns im Frühjahr kreativ werden. Damals konnte man mit dem Auto in der Drive-In-Arena rund ums Haus sein Essen abholen. Dazu inspiriert haben ihn Freunde. „Eine Freundin kam auf die Idee, die gerade ein neues Wohnmobil gekauft hat, das Wohnmobildinner zu machen. Das ist in Deutschland gerade in aller Munde“, erzählt er.

Drei Gänge auf Porzellan serviert

Das hat Steuer direkt überzeugt. Künftig können Gäste bei ihm im Wohnmobil vorfahren und werden wie im Restaurant mit kulinarischen Leckereien verwöhnt. Das Essen wird nicht wie vor Corona an die Tische gebracht, sondern mit Mundschutz in Thermobehältern an die Wohnwagentür. Dort findet dann die Übergabe mit Abstand statt.

Die Abläufe hat er beim Ordnungsamt vorgestellt und bekam grünes Licht. „Die Mitarbeiter tragen alle Mundschutz, auch ein 50-Meter-Abstand zum Betrieb ist gewährleistet. Ansonsten werden auch alle weiteren Hygienemaßnahmen eingehalten.

Notlösung mit Perspektive

In den kommenden Tagen hat Ralf Steuer schon einige Reservierungen. Sein Wohnwagen-Dinner will er in Zukunft immer am Wochenende anbieten. „Wenn der Lockdown noch länger dauern sollte, so wie es aussieht bis Januar, dann ziehen wir das auf jeden Fall auch bis dahin durch. Das Gelände hier ist so weitläufig, dass man sagen könnte, man übernimmt es auch für den Sommer.“


Mehr zum Thema


Video

Wohnmobil-Dinner im Schießhaus in Homburg-Sanddorf (03.12.2020)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 03.12.2020, Länge: 02:32 Min.]
Wohnmobil-Dinner im Schießhaus in Homburg-Sanddorf (03.12.2020)
Seit November ist ja bekanntermaßen die Gastronomie wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Nur noch Liefer-und Abholservice darf angeboten werden. Doch nicht jedes Restaurant ist auf das Ausliefern von Essen ausgelegt. So auch das Schießhaus in Homburg-Sanddorf nicht. Aber mit einer pfiffigen Idee hilft man sich hier aus der Patsche.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 27.11.2020 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja