Siegfried Lambert (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Siegfried Lambert

 

Name: Siegfried Lambert

E-Mail: slambert@sr.de

Moderation & Chef der Programmgruppe Information

Wer gerne Sport treibt und im Musikverein Trompete spielt, der geht auch öfter mal in die Wirtschaft. Also sei mein Weg beim SR eigentlich vorgezeichnet gewesen, behaupten einige meiner Kollegen.

In Wahrheit war alles ganz anders: Als ich 1986 bei SR 3 Saarlandwelle als Reporter anfing, habe ich gleich gemerkt, dass sich mit dem Thema Landwirtschaft keiner so richtig auskannte. Da ich vom Land komme, nämlich aus Eiweiler im schönen Köllertal, fiel mir der Kontakt zu den Bauern nicht schwer. Ihre Probleme mit der europäischen Agrarpolitik waren bald ein Kernbereich meiner journalistischen Arbeit.

Landwirtschaft ist eine der frühsten, wenn nicht die frühste Form von Wirtschaft. Und für mich war sie der Einstieg in die SR-Wirtschaftsredaktion. Die Themen Kohle und Stahl kamen sehr schnell hinzu. Und nach und nach erarbeitete ich mir alle regionalen Branchen, von der Autoproduktion über Maschinenbau, Ernährungs- und Getränkeindustrie bis hin zur Informationstechnologie. Saarländische Wirtschaftsgeschichte also im Zeitraffer gespiegelt im Berufsleben eines Reporters und Redakteurs.

Das Schöne daran: Es war immer spannend und es wird zunehmend spannender. Da kann es abends schon mal später werden. Bei dem interessanten Job nehme ich das in Kauf. Meine Frau und die beiden Töchter hoffentlich auch. 

Seit dem 16. April 2012 ist Siegfried Lambert Leiter der Programmgruppe Information auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen