Marcel Lütz-Binder (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Marcel Lütz-Binder

 

Name: Marcel Lütz-Binder

E-Mail: mluetz-binder@sr.de

Als gebürtigem Landauer wurde mir im Säuglingsalter doch tatsächlich Adipositas vom Kinderarzt attestiert. Eine frühkindliche Haferschleimkur sorgte dafür, dass ich mich allerdings aus den Reihen der dicken Kinder von Landau verabschieden konnte.

Der Lebensweg führte mich später über Erlangen nach Mainz und Frankfurt bis in die saarländische Landeshauptstadt. Mittlerweile Wahlsaarbrücker, weiß ich die Vorzüge der hiesigen Lebensart zu genießen.

Die Sprachbarriere war bald überwunden, und was die Herzlichkeit der Saarländer angeht, kann sich ohnehin so manche Region in Deutschland eine dicke (Lyoner-)Scheibe abschneiden.

Dass sich das Leben hier dem Klischee zum Trotz um mehr dreht als um Wurst und Schwenker, erfahre ich täglich bei meinen Einsätzen als Reporter für die Saarlandwelle. Die vielgerühmten kleinen Wege machen die Arbeit oft einfacher als anderswo.

Liebe Saarländer, ich fühl mich wohl bei Euch!

Artikel mit anderen teilen