Michael Breit (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Michael Breit

 

Name: Michael Breit

E-Mail: mbreit@sr.de

Was um Gotteswillen soll ein junger Mensch studieren, der bis zum Abitur kaum etwas anderes außer Klavier geübt, Chöre begleitet, und Tanzmusik gemacht hat?

Soviel war mir klar: auf keinen Fall als Lehrer in die Schule zurück, denn dafür hatte ich zu viele verzweifelte Musiklehrer gesehen, die versuchten, desinteressierten Schülern Harmonielehre, Musikgeschichte oder die „Moldau“ von Smetana näher zu bringen.

Warum nicht Musikwissenschaft ?
Das war vielleicht etwas „trocken“ und inhaltlich ziemlich weit weg von den Hits der 60er und 70er, mit denen wir von den Bühnen der Vereinshäuser und Gaststätten unser Publikum unterhielten, hat mich aber letztendlich auf den Halberg gebracht.

Wer übrigens wissen möchte, wie der Alltag eines Tanzmusikers aussieht, dem sei das Buch: „Fleisch ist mein Gemüse“ von Heinz Strunk empfohlen.

Wenn mich damals jemand gefragt hat, was ich mit meinem Studium einmal anfangen möchte, sagte ich einfach : “... vielleicht zur Zeitung oder zum Rundfunk...“ Letzteres hat irgendwann zunächst im Rahmen eines Praktikums und später dann auch so richtig geklappt.

Die Hits der 60er und 70er beschäftigen mich heute berufsbedingt und der Umgang mit Musik macht in unserem schönen Funkhaus mindestens so viel Spaß wie damals am Klavier in den verrauchten Tanzsälen. 

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja