Martha hält ihre Schultüte im Arm (Foto: SR/ Steffani Balle)

Marthas erster Schultag

Rebecca Lambert mit Informationen von Steffani Balle   05.09.2022 | 08:45 Uhr

Die Schule startet wieder. Für 46 Schülerinnen und Schüler beginnt an der Primsschule in Diefflen der Ernst des Lebens. SR 3-Reporterin Steffani Balle begleitet die Erstklässlerin Martha durch den Tag.

Der erste Tag an der Primsschule in Diefflen beginnt für die meisten Schülerinnen und Schüler um 08.00 Uhr. Nur die 46 Kinder, die jetzt in die erste Klasse kommen, durften ein wenig länger schlafen. Das macht sie aber nicht weniger aufgeregt.

Audio

Neues Saarschuljahr beginnt
Audio [SR 3, Steffani Balle, 05.09.2022, Länge: 04:49 Min.]
Neues Saarschuljahr beginnt

Unter ihnen ist die siebenjährige Martha. Auch für sie beginnt das erste Schuljahr und sie weiß noch nicht so recht, was auf sie zukommen wird. Die Einschulungsfeier beginnt um 10.00 Uhr, bis 12.00 Uhr lernt sie dann ihre Klasse kennen und danach geht's zum Mittagskaffee mit der Familie.

Vorfreude auch in der Schule

Aber nicht nur Martha ist aufgeregt. Auch Bernd Thome, der Schulleiter der Primsschule Diefflen, freut sich über den ersten Schultag und die lachenden Gesichter der Schülerinnen und Schüler. Es sei schönes Gefühl, zu sehen, dass sich die Kinder auf die Schule freuten, so Thome. Und nicht einmal Maske und Test seien verpflichtend, aber empfohlen.

Aber natürlich hat nicht nur in Diefflen das neue Schuljahr begonnen.

Die Einschulungsfeier

Einleitende Worte des Schulleiters und das Schullied "One Smile" gesungen von den Zweitklässlern. So wurden die Jüngsten in der Primsschule empfangen. Da kullerten die ersten Rührungstränen bei den Eltern. Die Aufmerksamkeit der Erstklässler lag aber nicht nur bei der Zeremonie. Die prall gefüllten Schultüten wollten ja auch noch aufgemacht werden!

Audio

Begrüßungs-Zeremonie für Erstklässler
Audio [SR 3, Steffani Balle, 05.09.2022, Länge: 03:09 Min.]
Begrüßungs-Zeremonie für Erstklässler


Mehr zum Thema


Mehr Schüler als im letzten Jahr
Schulstart nach den Ferien
Heute beginnt nach sechs Wochen Sommerferien wieder die Schule für mehr als 92.000 Schülerinnen und Schüler im Saarland. Corona-Maßnahmen wie Masken- oder Testpflicht gibt es nicht.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 05.09.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja