Schaumbergturm (Foto: SR)

Reparaturarbeiten am Schaumbergturm können beginnen

Steffani Balle   18.04.2023 | 12:45 Uhr

Seit einem Blitzeinschlag vor knapp einem Jahr ist der Schaumbergturm in Tholey für Besucher gesperrt. In Kürze soll nun mit der Reparatur der Schäden begonnen werden. Bürgermeister Andreas Maldener hofft, dass die Arbeiten bis zum Sommer abgeschlossen werden können.

Am 19. Mai 2022 gab es im Schaumbergturm bei Tholey einen Blitzeinschlag, der so heftig war, dass die gesamte Gebäudetechnik des Turms zerstört wurde: von der Aufzugsanlage über die Kommunikationstechnik bis zur Blitzschutzanlage selbst. Der Gesamtschaden: rund 200.000 Euro.

Audio

"Nur mit einer funktionierenden Blitzschutzanlage ist das Betreten des Schaumbergturms sicher"
Audio [SR 3, Moderation: Dorothee Scharner, 18.04.2023, Länge: 02:29 Min.]
"Nur mit einer funktionierenden Blitzschutzanlage ist das Betreten des Schaumbergturms sicher"

Die Reparatur der Blitzschutzanlage ist Bedingung für die Ausführung aller anderen Arbeiten am Turm. Nach Angaben der Gemeinde gibt es aber nur sehr wenige Spezialfirmen in Deutschland, die eine Blitzschutzanlage reparieren können.

Nachdem das Finanzielle mit der Versicherung nun nach Angaben von Bürgermeister Maldner geklärt sei, sollen die Reparaturarbeiten an der Anlage demnächst beginnen. Im Anschluss können dann alle anderen Gewerke, die bereits ausgesucht sind, auch aktiv werden.

Maldener hofft, dass alle anstehenden Reparaturen bis zum Sommer erledigt sein werden, so dass der Turm dann auch wieder für Besucher geöffnet werden kann.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 18.03.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja