Sonniges Wetter am Jägersburger Weiher (Foto: SR/Lisa Krauser)

Der erste Sommertag im Saarland

  04.05.2023 | 14:37 Uhr

Endlich T-Shirt-Wetter im Saarland: Für Donnerstag könnte sogar die 25-Grad-Marke geknackt werden. Da zieht es auch die Saarländer vor die Tür und in die Natur.

Bislang hat sich der Frühling noch eher frostig gehalten: An einigen Tagen war es schon gewagt, sich für die Übergangsjacke statt der Winterjacke zu entscheiden, Sonne, Wolken und Schauer wechselten sich vergangene Woche ab - typisches Aprilwetter eben.

Sommer im Saarland

Doch pünktlich für die erste Mai-Woche erreicht Hoch "Sigrun" das Saarland und bringt viel Sonne, wenig Wolken und kletternde Anzeigen auf dem Thermometer: Der Donnerstag wird der wärmste Tag der Woche mit 20 bis 25 Grad. Aber auch Freitag und Samstag werden angenehm warm und sonnig. Erst am Sonntag wird es regnerischer und etwas kühler.

Audio

Schönes Wetter und die Saarländer zieht es raus
Audio [SR 3, Lisa Krauser, 04.05.2023, Länge: 08:04 Min.]
Schönes Wetter und die Saarländer zieht es raus

"Das wär' dann amtlich schon der erste Sommertag ab 25 Grad", erklärt Staeger. Ab dem Wochenende geht es dann zwar nochmal ein bisschen nach unten mit den Temperaturen, auch Schauer und Gewitter sind möglich - "aber es bleibt frühlingshaft mild".

Video

Video [aktueller bericht, 04.05.2023, Länge: 2:57 Min.]
Was machen die Saarländer bei dem schönen Wetter?

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" und "Region am Nachmittag" am 04.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja