Illustration: Der kleine Prinz (Foto: IMAGO / United Archives)

Erinnerungen der Saarländer an ein Stück Weltliteratur

Reporter: Max Zettler / Onlinefassung Corinna Kern   08.04.2023 | 08:00 Uhr

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Diese Zeilen sind weltberühmt. Sie stammen aus dem Literaturklassiker "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. In dieser Woche wurde das Buch 80 Jahre alt und begeistert noch heute die Saarländer.

Liebe, Freundschaft, Menschlichkeit – auf weniger als 100 Seiten fängt Antoine de Saint-Exupéry solche grundlegenden Themen in "Der kleine Prinz" ein und begeistert damit seit 80 Jahren Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt. Es ist eines der meistverkauften Bücher der Welt. Die Abenteuer des kleinen Prinzen auf den verschiedenen Planeten können in fast jeder Sprache miterlebt werden.

Audio

"Der kleine Prinz" wird 80 Jahre
Audio [SR 3, Max Zettler, 08.04.2023, Länge: 03:50 Min.]
"Der kleine Prinz" wird 80 Jahre

Und auch heute noch ist das Märchen des kleinen Prinzen relevanter denn je. Für Marc-Jonas Benecke von der Buchhandlung Raueiser in Saarbrücken liegt das an den vielen Ebenen der Geschichte. Die machen es sowohl für Jung und Alt greifbar.

Selbst 80 Jahre später wird die Geschichte immer wieder neu aufgelegt. "Mittlerweile gibt es für Kinder auch eine Fernsehserie und Pop-Up-Bücher", so Benecke. Und es gibt eine Fortsetzung – geschrieben von Angelika Biel aus St. Wendel.

Als Jugendliche habe sie das Buch von einer Freundin geschenkt bekommen. Seitdem fasziniere sie die Sicht des kleinen Prinzen auf die Welt: "Das 'mit dem Herzen sehen'. Dass das, was ich mit den Augen sehe, gar nicht so wichtig ist, sondern einfach, was ich fühle und was andere einfach nicht sehen können."

Fortsetzung aus dem Saarland

So ist auch die saarländische Autorin ihrem Herzen gefolgt und brachte 2022 eine Fortsetzung des Klassikers heraus – "Die kleine Prinzessin oder Die Befreiung der Rose". Dabei wird die Liebesgeschichte zwischen dem kleinen Prinzen und seiner geliebten Rose von seinem Heimatplaneten weiter erzählt.

Bei den Saarländern weiterhin hoch im Kurs steht natürlich der Klassiker aus dem Jahr 1943. Viele verbinden die eigene kindliche Neugier und Offenheit mit dem Buch, so wie Yannik: "Ich verbinde meine Kindheit mit dem Buch! Ich kenn' das Buch sehr gut – es ist eigentlich schon legendär!"

Auch nach 80 Jahren aktuell

Manche Dinge nicht allzu ernst zu nehmen und weiterhin zu träumen, auch dafür steht "Der kleine Prinz". "Dass man eben die Dinge nicht so eng sehen soll, sondern dass man sich an den kleinen Dingen freut und nicht immer auf das Große schaut: Ja, auch das erheitert mein Leben und macht es schön", findet Birgit.

Und so ist auch 80 Jahre nach Erscheinen, Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz" weiterhin aktuell.


Mehr zum Thema

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 08.04.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja