Rebecca Kuc, neue Vorsitzende des TV Ottweiler (Foto: ab)

Nach drei Jahren Suche hat der TV Ottweiler eine neue Vereinsspitze

Marc Drumm   18.11.2022 | 16:31 Uhr

Knapp über 2000 Sportvereine gibt es im Saarland. Der älteste ist der Turnerbund Saarbrücken, gegründet 1848. Der TV Ottweiler wurde elf Jahre später aus der Taufe gehoben. Nach 163 Jahren stand er im Sommer tatsächlich vor dem Aus.

Der TV Ottweiler ist einer der ältesten Vereine im Land. Er hat mehr als 1000 Mitglieder. Über Monate, sogar Jahre, hatte der Vereinsvorstand Nachfolger gesucht. Der Noch-Vorsitzende, Gerald Müller, stellt klar: „Irgendwann muss man einfach sagen: Wenn wir jetzt keinen finden, brauchen wir einen Notvorstand. Und ein Notvorstand bedeutet immer, man hat das Geschehen nicht mehr in der eigenen Hand, und das bedeutet letztendlich die Anordnung des Amtsgerichts: Auflösung des Vereins.“

Audio

Drei Jahre lange Suche

Seit über 50 Jahren hilft Müller dem Verein ehrenamtlich, seit 14 Jahren als Vorsitzender. Drei lange Jahre suchte er nach Verjüngung, Erneuerung, Nachfolgern, einem lächelnden “Ja“ fürs Ehrenamt. Mehrmals hatte Müller seinen Vorsitz verlängert, gegen die eigenen Wünsche.

Beim TV Ottweiler endete die Suche aber dann doch mit einem Happy End. Die neue Vorstands-Mannschaft übernimmt im neuen Jahr. Neue Vorsitzende ist Rebecca Kuc. “Ich war ja schon als Kind immer im Turnverein und bin davon nie los gekommen“, sagt sie dem SR.

Ein Happy End für den Verein

Retterin Nummer Zwei ist Raphaela Hussung. „Wir machen das jetzt mit dem jungen Team. Wir gehen das gemeinsam an." Zweifel hatten die beiden schon. Ob sie das schaffen, ob sie das Amt mit Beruf, Hobby und Privatleben vereinen können. Es sei ja auch ein großer Verein, da ginge es auch um viel Geld, meint Rebecca Kuc.

Aber, so Raphaela, „das war so ein “Push“-Moment für mich, als ich gesagt habe: Ok, zusammen machen wir das. Ich lass die nicht hängen und die lassen mich nicht hängen, wenn ich mal nicht weiter weiß.“ Ehrensache!

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 19.11.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja