Die Olympischen Ringe beleuchten das Wasser unter der Rainbow Bridge. (Foto: picture alliance/dpa/XinHua | Du Xiaoyi)

Vorschau auf die Eröffnungsfeier in Tokio

Ein Interview von Nadine Thielen   23.07.2021 | 07:26 Uhr

Um 13.00 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio. SR 3-Moderatorin Nadine Thielen hat vorher mit Olympia-Reporter Martin Roschitz gesprochen, was bezüglich des Ablaufs schon zu ihm durchgedrungen ist.

Vorschau auf die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Tokio
[SR 3, Nadine Thielen, 23.07.2021, Länge: 02:50 Min.]
Vorschau auf die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Tokio

Für diejenigen, die die Eröffnungsfeier keine vollen vier Stunden mitverfolgen können hat Martin Roschitz einen Hinweis: Gegen 14.45 Uhr kann man mit der deutschen Fahne rechnen. Kurz vor 16 Uhr deutscher Zeit soll es dann einen "speziellen Moment" geben, der mit John Lennon und Yoko Ono zu tun haben soll. Mehr dazu darf Roschitz nicht verraten. Er beteuert aber, die Generalprobe habe ihn "einigermaßen beeindruckt". Viele Einzelsportler werden heute allerdings coronageschuldet nicht an der Feier teilnehmen, berichtet Roschitz.

Die Eröffnungsfeier im Live-Stream

Live-Stream ab 12.50 Uhr
Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2021 in Tokio
Heute werden die Sommerspiele in Tokio mit einer Zeremonie im Nationalstadion feierlich eröffnet. Die Sportschau überträgt im Livestream.

Olympioniken aus dem Saarland

Die Sommerspiele in Tokio vom 22. Juli bis 08. August
Die saarländischen Olympia-Teilnehmer
Bei den Olympischen Spielen in Tokio sind auch Saarländerinnen und Saarländer am Start. Sie treten unter anderem im Ringen, Badminton, Schwimmen und Tischtennis an.

"Aus dem Leben" mit Klaus Steinbach

"Aus dem Leben" am 20. Juli
Klaus Steinbach über die Olympischen Sommerspiele in Tokio
Am 20. Juli war der Sportfunktionär und ehemalige Weltklasseschwimmer Klaus Steinbach zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Moderator Uwe Jäger hat er sich über die Olympischen Sommerspiele in Tokio unterhalten. Wie sicher sind sie in Zeiten von Corona? Einen Zusammenschnitt des Gesprächs gibt es nach der Sendung als Podcast, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 23.07.2021 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja