Carsten Pilger (Foto: SR)

"1. FC Saarbrücken – Fußballfibel"

Frank Grundhever / Onlinefassung: Lisa Bohr   27.04.2020 | 13:04 Uhr

Drei Jahre nach seinem ersten Buch über den 1. FC Saarbrücken lässt der Journalist Carsten Pilger die Herzen der FCS-Fans wieder höher schlagen. In der Fußballfibel berichtet Pilger über seine ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse als Fan des saarländischen Traditionsclubs.

Diese Fußballfibel gehört in die Reihe richtig guter Fanliteratur. Das liegt vor allem daran, dass Autor Carsten Pilger sich nicht in Theorien verliert, sondern von seinen persönlichen Erlebnissen als Anhänger des 1. FC Saarbrücken erzählt.

Nach „111 Gründe, den 1. FC Saarbrücken zu lieben“, das vor allen Dingen die Geschichte des Vereins zum Gegenstand hat, hat Carsten Pilger nun sein zweites Buch nachgelegt. So schlicht wie der Titel „1. FC Saarbrücken – Fußballfibel“, sind auch die Geschichten des Werks. Doch schlicht meint hier nicht einfach, sondern schlicht wahrhaftig, schlicht aus dem echten Fanleben.

Es geht um Menschen – um echte Fans, Spieler, Trainer, Vorstandsmitglieder und was man so alles erlebt, wenn man sein Herz an einen Verein verloren hat. Der rote Faden ist der Autor selbst und seine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen, geschickt verknüpft mit dem Auf und Ab des saarländischen Vorzeigeclubs.

Pilger berichtet und fabuliert gleichzeitig. So erklärt er zum Beispiel, wie er zum kritischen Fan wurde und seine Perspektive sich erweiterte. Beim Spiel gegen Hansa Rostock kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Ordnern des FCS mit den eigenen Anhängern – eine Gelenkstelle in der Geschichte des Clubs und für das eigene Selbstverständnis des Autors und Fans.

Mittlerweile lebt der Saarländer bei Hamburg, arbeitet als Journalist und bekommt aus der Entfernung einen ganz neuen Blick auf seinen Verein.


Auf einen Blick


Buchtipp: "1. FC Saarbrücken – Fußballfibel"
Audio [SR 3, Frank Grundhever, 27.04.2020, Länge: 03:02 Min.]
Buchtipp: "1. FC Saarbrücken – Fußballfibel"

Carsten Pilger
"1. FC Saarbrücken – Fußballfibel"

Culturcon-Verlag
Erscheinungstermin: 1. Oktober 2019
ISBN: 978-3-7308-1590-8
Preis: 12.99 Euro

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" vom 27.04.2020 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja