Wanderschuhe auf einer Wiese (Foto: pixabay/sabinevanerp)

Wandern im Saarland und der Region

  27.03.2024 | 06:33 Uhr

Das Frühjahr lädt zu Wanderungen mit der gesamten Familie ein. Wir haben einige Routen zusammengestellt, von kurz und gemütlich bis lang und anspruchsvoll.

Das Saarland hat für Wanderbegeisterte einiges zu bieten. Unter anderem gibt es hier zahlreiche Premiumwanderwege, wie etwa die sogenannten Traumschleifen.

Sie erstrecken sich im Saarland und im benachbarten Rheinland-Pfalz entlang des Fernwanderweges Saar-Hunsrück-Steig, der 2017 als schönster deutscher Fernwanderweg ausgezeichnet wurde.

Wandern auf den Traumschleifen

Von leicht, über mittel bis hin zu schwierigen Rundwegen, ist dabei für jeden Wanderer etwas dabei. Eine Übersicht über die Premiumwege im Saarland gibt es auf der Website der Tourismuszentrale. Dort finden sich auch Infos über die Länge der Wanderwege und dazu, ob die Wanderstrecken derzeit geöffnet sind oder nicht.

In Mettlach-Wehingen lädt etwa der Wehinger Viezpfad zum Wandern ein. Hier erwarten die Besucher alte Streuobstwiesen, Bachtäler mit kleinen Bächen und viel Wissenswertes rund um die Geschichte des Viez.

Bester Premiumwanderweg

Im vergangenen Jahr erhielt ein saarländischer Wanderweg die höchstmögliche Auszeichnung: Das Deutsche Wanderinstitut hat den Losheimer Felsenweg, der auch zu den Traumschleifen zählt, als Deutschlands besten Premiumwanderweg außerhalb der Alpen prämiert.

Der Wanderweg erstreckt sich über rund 13 Kilometer und führt Wanderer an Felsformationen, Bachtälern und den Ruinen einer mittelalterlichen Burganlage vorbei.

Wandern mit der ganzen Familie

Wandern ist nicht nur etwas für Erwachsene, sondern auch für Familien mit Kindern. Im Saarland gibt es mehrere Wanderungen, die auch mit Kindern gut machbar sind.

Auf der Seite der Tourismuszentrale findet sich etwa das Traumschleifchen Weiskircher Wildkatzenpfad. Dieser knapp fünf Kilometer lange Rundweg verläuft, wie es der Name schon verrät, im Bereich des Wildfreigehege Weiskirchen. Kinder können dort Rotwild, Damwild, Nasenbären, Auerochsen, Wisenten und viele andere Haus- und Wildtierarten begegnen.

Wer nur einen kleinen Ausflug plant, für den bietet das Traumschleifchen Überblick an der Cloef viele reizvolle Ausblicke. Der etwa 2,8 Kilometer lange Weg lässt sich in weniger als einer Stunde erwandern.

Geschichte erleben am Halberg

Das Naturerlebnis mit Wissenswertem aus der Geschichte verbinden, das ist zum Beispiel auf dem Rundweg "Historischer Halberg" möglich. Auf 3,5 Kilometern können die Besucherinnen und Besucher hier die 2000-jährige Geschichte rund um den Hausberg des Saarländischen Rundfunks erkunden.

An die regionale und großregionale Geschichte erinnern hier etwa die Mithasgrotte aus der Römerzeit, das heutige Schloss Halberg des Carl Ferdinand Freiher oder auch die Halberg-Stellung des Westwalls aus der Zeit des Dritten Reiches.

Wandern bei den Nachbarn

Nicht nur im Saarland, sondern auch bei den Nachbarn in Rheinland-Pfalz, Frankreich und Luxemburg lassen sich spannende Wanderwege entdecken.

In Bollendorf in der Eifel gibt es etwa den Felsenweg, der auf rund 20 Kilometern unter anderem am Schloss Beaufort in Luxemburg vorbeiführt.

Tour de Kultur 2021: Der Felsenweg Bollendorf – Beaufort in Luxemburg
Schweiz ganz nah

Zum Entspannen in der Natur lädt der Achtsamkeitspfad "Kleine Kyll" in Manderscheid ein. Der leichte Wanderweg führt auf 5,7 Kilometern unterhalb des Mosenbergs entlang.

Wenig bekannt, aber sehenswert ist der sagenumwobene Wald von St. Avold in Lothringen. Er beherbergt einen der ältesten Bäume Frankreichs: die "Hexeneiche".

Hinweis: Nach den uns vorliegenden Informationen sind alle genannten Wanderwege geöffnet und nutzbar. Bitte informieren Sie sich aber sicherheitshalber vorab bei den jeweiligen Betreibern.


Mehr rund ums Thema Wandern




Weitere Themen im Saarland

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja