Pascal Altmayer mit Dackel Oskar (Foto: SR/Julia Becker)

Wandern mit Dackel Oskar

mit Informationen von Julia Becker-Maleska   14.02.2022 | 09:45 Uhr

Pascal Altmayer und sein siebenjähriger Dackel Oskar sind schon knapp 10.000 Kilometer durch Deutschland, Luxemburg, Österreich gewandert. Daraus entstanden ist ein Wanderführer der besonderen Art.

Wer einen Hund hat, für den gehört die tägliche Gassitour zum Alltag. Bei Pascal Altmayer aus Walpershofen und seinem Dackel Oskar sind in den letzten paar Jahren aus den Gassi-Spaziergängen jedoch richtige Wanderungen geworden. Die beiden waren inzwischen so viel in Deutschland, Luxemburg und Österreich unterwegs, dass daraus ein Wanderreiseführer entstanden ist. Ein Wanderreiseführer für Mensch und Hund mit knapp 50 Touren.

Soweit die Pfoten tragen
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 18.02.2022, Länge: 05:00 Min.]
Soweit die Pfoten tragen

50 Wandertouren für Mensch & Hund

Pascal Altmayer: "Wandern mit Oskar! Die schönsten Wandertouren für Mensch und Hund". (Foto: Mühlenthal-Druck GmbH)

Pascal Altmayer
"Wandern mit Oskar!"
Die schönsten Wandertouren für Mensch und Hund
Mühlenthal-Druck GmbH
66773 Schwalbach-Elm
www.muehlenthal-druck.de

Seit Jahren sind sie schon unterwegs auf ihren Wanderungen - am Feierabend, an Wochenenden, im Urlaub. Da seien schon viele verrückte Dinge dabei gewesen, erzählt der stolze Hundebesitzer. So seien sie zum Beispiel auf Klettersteigen in der sächsischen Schweiz gewesen, wo selbst der Bergführer gestaunt habe.

10.000 Kilometer sind die beiden mittlerweile schon gewandert und manchmal habe er auch Wege unterschätzt, sagt Pascal Altmayer. Erfahrungen, die man mache und bei denen man lerne, welche Touren man lieber nicht noch einmal gehen sollte. Der Hundebesitzer hat die Touren bei Facebook gepostet, Fotos gemacht und alles dokumentiert. So kam schließlich die Idee für das Buch.

Ein eingespieltes Team

Oskar und sein Herrchen sind ein eingespieltes Team. Beide kennen ihre Grenzen und Vorlieben. Das sei auch wichtig bei Wandertouren mit dem eigenen Vierbeiner, so Pascal. Oskar sei als Jagdhund nun mal ein Energiebündel mit enormer Kondition. Er müsse einfach raus und die Welt erkunden. Picknick und lange Pausen: langweilig. Oskar liebe Felsen und sei immer auch richtig interessiert an der Gegend, erzählt Pascal. Egal ob Burgen, Berge, Treppen oder Aussichtspunkte, Oskar müsse sich einfach alles angucken.

"Wandern mit Oskar!"
Audio [SR 3, Julia Becker-Maleska, 15.02.2022, Länge: 04:29 Min.]
"Wandern mit Oskar!"

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 15.02.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja