Foto: Pixabay / Wokandapix

Schlafen Sie gut!?

Einschlafen, Durchschlafen, Täumen

  07.03.2022 | 11:33 Uhr

Wir alle tun es, wir alle brauchen es: Schlafen und Träumen. Doch nicht immer klappt es mit dem Schlafen. Und wovon träumen wir? Und was passiert da eigentlich Nacht für Nacht in unserem Kopf, wenn wir träumen?

Beitrag

Der Blick in unseren Kopf
Vom Schlaf und den Träumen
Was passiert da eigentlich Nacht für Nacht in unserem Kopf, wenn wir träumen und können wir unsere Träume vielleicht sogar beeinflussen?


Audio

Schlafforscher: Träume haben etwas mit dem Erlebten zu tun
Audio [SR 3, (c) SR 3, 07.03.2022, Länge: 02:28 Min.]
Schlafforscher: Träume haben etwas mit dem Erlebten zu tun
Im Schlaflabor am "Zentralinstitut für seelische Gesundheit" in Mannheim wird geforscht: Was träumen wir und hat das tatsächlich was mit dem zu tun, was wir tagsüber erleben? Die glasklare Antwort der Forscher dort: ja, hat es! Allerdings wird das Erlebte nicht 1:1 widergespiegelt, sondern im Traum ganz kreativ und oft übertrieben verarbeitet, erklärt der Leiter des Schlaflabors in Mannheim Professor Michael Schredl im SR 3-Interview.


Audio

Davon Träumen die Menschen in St. Wendel
Audio [SR 3, (c) SR 3 Renate Wanninger, 07.03.2022, Länge: 01:39 Min.]
Davon Träumen die Menschen in St. Wendel
Schlafen und Träumen. Darum geht es an diesem Morgen bei uns im Programm. SR3-Reporterin Renate Wanninger hat ein paar Leute ein St. Wendel nach ihren Träumen in der Nacht gefragt und wovon sie in der nächsten Nacht gerne träumen würden...


Beitrag

Einschlafen, Durchschlafen
Selbstversuch im Schlaflabor
Nicht nur die Coronapandemie oder der Krieg in der Ukraine sorgen bei uns für schlaflose Nächte. Immer mehr Menschen haben Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen. SR-Reporterin Renate Wanninger hat sich in einem Schlaflabor durchchecken lassen.

Ein Thema am 07.03.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja