Der SR 3-Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen 2018" (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Gefunden: Das "Goldene Plätzchen 2018"

Der große SR 3-Backwettbeweb

  01.12.2018 | 12:15 Uhr

Einen Tag vor dem 1. Advent fand er wieder statt: der große SR 3-Backwettbewerb. Fünf Finalisten traten an, den diesjährigen Titel zu holen. Und die Fachjury hat entschieden: Das "Goldene Plätzchen 2018" sind die fruchtigen Gewürzsterne von Carolin Ahlmeyer. Die Rezepte der fünf Finalisten gibt es hier zum Nachlesen und Nachbacken.

Studenten Florentiner, Pfeffernuss Krönchen, Mohnplätzchen, Toffee Küsschen, Nikolausmützen - "Goldenen Plätzchen" aus den vergangenen Jahren, die es zu toppen gilt. Viele originelle und kreative Rezepte haben uns die Hörerinnen und Hörer in den letzten Wochen zugeschickt.

Fotos

Fotos: Pasquale D'Angiolillo
"Das Goldene Plätzchen" - der Backwettbewerb 2018
Am 1. Dezember trafen sich die fünf Finalisten zum großen Backwettbewerb in der Backstube des Café Louis in Weiskirchen.

Viele originelle und kreative Rezepte haben uns die Hörerinnen und Hörer in den letzten Wochen zugeschickt. Aus all diesen Rezepten hat unsere Fachjury die fünf ausgewählt, die am Samstag, 01. Dezember, beim großen Backwettbewerb angetreten sind, den diesjährigen Titel "Das goldene Plätzchen 2018" zu holen. In der Backstube des Café Louis in Weiskirchen wurde geknetet, gehäckselt, gerührt, gebacken und dekoriert. Das Ergebnis: fünf Backbleche voll süßer Weihnachtsleckereien. Und die Jury sagt: Die leckerste Leckerei sind die fruchtigen Gewürzsterne von Carolin Ahlmeyer

Die Jury

Zur Jury beim Backwettbewerb in Weiskirchen gehörten in diesem Jahr unter anderem:

  • Joey Heindle, DSDS-Dschungelcamp-Sänger und gelernter Beikoch. Im Oktober war er zu Gast bei uns im Studio. Sein Gespräch mit SR 3-Moderator Christian Job können Sie hier nachhören.

  • Bernhard Stigulinszky - er ist der Erfinder des Goldenen Plätzchens und obwohl schon seit einigen Jahren im wohl verdienten Ruhestand, war er beim großen Backwettbewerb natürlich mit dabei. Er ist übrigens auch der Autor von unserem Jubiläums-Buch "Das Goldene Plätzchen - 25 Jahre Backvergnügen".


Die Finalistenrezepte


Das Goldene Plätzchen 2018

Fruchtige Gewürzsterne (vegan)


Die weiteren Finalistenrezepte

Sandkränzchen

Schokobrot mit Haselnussglasur

Warndtsternchen mit Bergamottehäubchen

I Bucellati (sizilianischen Gebäck mit Feigen)


Rückblick


Der große SR 3- Backwettbewerb
Das "Goldene Plätzchen 2017"
Alles Jahre wieder - so auch in diesem Jahr - hat SR 3 Saarlandwelle das leckerste Plätzchenrezept gesucht - und gefunden: Es sind die "Studenten Florentiner" von Sarah-Nicole Barthel aus Saarbrücken.


Buchtipp

Buchtipp
Das Goldene Plätzchen - 25 Jahre Backvergnügen
25 Jahre Plätzchenbacken mit SR 3 Saarlandwelle. Der Wettbewerb „Das Goldene Plätzchen“ ist ein Dauerbrenner im Radio. Querschnitt durch die Rezepte eines Vierteljahrhunderts „Goldenes Plätzchen“ zusammengestellt und mit Bildern und klugen Gedanken zu einem Buch verarbeitet von Bernhard Stigulinszky - dem Erfinder des "Goldenen Plätzchens".

"Das Goldene Plätzchen 2018"

SR 3 Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen 2018" - Stefanie Eiswirth mit ihren Sandkränzchen (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Sandkränzchen

Ein Rezept von Stefanie Eiswirth aus Bliesdalheim


Der SR 3-Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen 2018" (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)
Sandkränzchen

Zutaten Teig (45 Plätzchen)
250 g Butter
125g Puderzucker
2 Eigelb
375g Mehl
frisch geriebene Zitronenschale

Zutaten Garnitur
1 Ei
125g fein gemahlene Mandeln
Zimt
Hagelzucker

Zubereitung
Aus den oben genannten Zutaten einen Mürbeteig herstellen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend den Teig ca. 0,5-1cm dick ausrollen. Mit einem runden Ringausstecher Plätzchen ausstechen.

Die Plätzchen mit verquirltem Ei bestreichen, mit den gemahlenen Zimt und den Mandeln bestreuen und mit Hagelzucker dekorieren.

Im vorgeheizten Backofen  bei 175 Grad  ca 10- 15 Min. backen. Plätzchen kurz auf dem Backblech abkühlen lassen.

Zurück zur Übersicht

"Das Goldene Plätzchen 2018"

Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen" - Aline Matzenbacher und ihr "Schokobrot mit Haselnussglasur" (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Schokobrot mit Haselnussglasur

Ein Rezept von Aline Matzenbacher aus Marpingen


Der SR 3-Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen 2018" (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)
Schokobrot mit Haselnussglasur

Zutaten (ca. 80 Stück)
250 g Butter
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 Eier
250 g Schokolade
250 g geriebene Mandeln
100 g Mehl
2 Becher Haselnussglasur

Zubereitung
Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Schokolade reiben und mit Mandeln und Mehl unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt ziehen.

Bei 155°C ca. 30-45 min backen. Anschließend mit Glasur bestreichen, abkühlen lassen und dann in mundgerechte Portionen schneiden.

Zurück zur Übersicht

"Das Goldene Plätzchen 2018"

Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen" - Die Gewinnerin Carolin Ahlemeyer und ihre "Fruchtigen Gewürzsterne" (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Das Siegerplätzchen 2018

Fruchtige Gewürzsterne (vegan)

Ein Rezept von Carolin Ahlemeyer aus Wallerfangen


Der SR 3-Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen 2018" (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)
Fruchtige Gewürzsterne

Zutaten für den Teig (ca. 60 Stück)
150 g Dinkelmehl
75 g gemahlene Mandeln
50 g Margarine
50 g brauner Rohrohrzucker
40 g Agavendicksaft
1 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker
½ EL Kakao
½ EL Zimt
½ EL Lebkuchengewürz
100 g Orangeat
100 g getrocknete Datteln
4 TL Rum

Zutaten für den Zuckerguss
100 g Puderzucker
4 TL Zimt
Wasser

Zubereitung
Orangeat und Datteln zusammen mit dem Rum mit einem Zerkleinerer so lange zerkleinern bis eine mousseartige Masse entsteht.Die restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben und anschließend die zuvor zubereitete Fruchtmasse dazugeben. Alles mit einem Rührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach den Teig für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und mit einem Plätzchenausstecher Sterne ausstechen. Die Sterne auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und bei 200° C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene backen.

Nach neun Minuten Backzeit die noch sehr weichen Plätzchen aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Die Plätzchen werden mit der Zeit noch fester.

Für den Zuckerguss werden Puderzucker und Zimt verrührt und so viel Wasser hinzugefügt bis eine dickflüssige Masse entsteht. Anschließend können die nun abgekühlten Plätzchen mit dem Zimtguss bestrichen und nach Belieben verziert werden.

Zurück zur Übersicht

"Das Goldene Plätzchen 2018"

Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen" - Tobias Hager mit seinen Warndtsternchen (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Warndtsternchen mit Bergamottehäubchen

Ein Rezept von Tobias Hager aus Lauterbach


Der SR 3-Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen 2018" (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)
Warndtsternchen mit Bergamottehäubchen

Zutaten für den Sternchenteig (ca. 30 Stück)
30g Rohrzucker
60g Butter
96g Dinkelmehl
4g Backkakao
1/2 EL Zimt
1 Ei (Größe M)

Zutaten für die Füllung
100g Datteln (entsteint)
5g Butter
5g Mohnsamen

Zutaten für das Häubchen
30g weißer Zucker
100g Dinkelmehl
60g Butter
1 Eiweiß
5 Tropfen Bergamotte-Öl
Garnitur (z.B. goldene Lebensmittelfarbe)

Zubereitung Sternchenteig
Mehl, Zucker, Kakao und Zimt gut vermischen. Ei und Butter dazugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 1/2 Stunde kühl stellen.

Zubereitung Füllung
Datteln 15 Minuten in heißem Wasser einweichen, dann kleinscheiden und anschließend mit dem Stabmixer pürieren. Währenddessen die Butter im Wasserbad schmelzen und mit den Mohnsamen zur Dattelmasse hinzufügen.

Zubereitung Häubchen
Alle Zutaten vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Diesen für 1/2 Stunde in Frischhaltefolie verpackt kühl stellen. 

Zubereitung der Sternchen
Den Sternchenteig glatt ausrollen und die Sterne ausstechen. In die Mitte jedes Sterns die Dattelmasse geben. Anschließend den Häubchenteig ebenfalls glatt ausrollen und Sterne ausstechen. Mit diesen die Dattelmasse bedecken und leicht andrücken.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Anschließend abkühlen lassen und nach Bedarf garnieren, z.B. mit goldener Lebensmittelfarbe, die einfach mit einem Pinselstrich auf das Häubchen aufgebracht wird.

Zurück zur Übersicht

"Das Goldene Plätzchen 2018"

Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen" - Lilla Tuminelli mit "I Bucellati" (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

I Bucellati (sizilianischen Gebäck mit Feigen)

Ein Rezept von Lilla Tumminelli aus Saarlouis


Der SR 3-Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen 2018" (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)
I Bucellati

Zutaten Teig (ca. 50 Stück)
1 Kilo Mehl ggf. Backmehl oder Auroramehl
300 Zucker
4 Eier
250 gr. Schweineschmalz oder Sonnenblumenmargarine
1 Backpulver
2 Teelöffel Hirschhornsalz
1 Teelöffel Anispulver
200-250 ml Milch
1 Fläschen Zitronenaroma
½ Päckchen geriebene Zitronenschale oder 1 geriebenen Zitronenschale aus unbehandelten Zitronen

Zutaten Füllung mit Feigen, Mandeln, Trockenfrüchten und Gewürzen
850 gr. Feigen
3 Tassen heißer gesüßter Espressokaffe
250 gr. Sultaninen
200 gr. Orangeat (1 Päckchen)
200 gr. Zitronat
1 Teelöffel gem. Zimt
1 Teelöffel gem. Nelken
4 Esslöfel Honig
100 gr. gestiftete Mandeln
nach Geschmack auch kandierte rote Kirsche

Zutaten alternative Füllung mit Mandel-Zucker-Zimtmischung
1 Kilo Mandelstifte
250 ml Wasser
1 Prise Zimt
nach Geschmack auch geriebene unbehandelte Zitronenschale
Alternative: Marzipan

Zutaten Glasur
Puderzucker
Zitronensaft
Schokoladenglasur
gehackte Pistazien
Liebesperlen (oder sonstiges Streudekor)

Zubereitung Teig
Die vier Eier mit 300gr. Zucker und zwei Päckchen Vanillzucker vermischen und cremig rühren. Den verflüssigten Schweineschmalz bzw. die Sonnenblumenmargarine unterrühren. Das Mehl löffelweise hinzufügen und Hirschhornsalz, Zitronenaroma und einen Teelöffel Zitronenschalenaroma beimischen. Den Teig gut verrühren und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Aus dem Teig nun entweder mit einem Nudelholz oder eine Pastamaschine Teigplatten ausrollen. Je nach Belieben rund, eckig oder rechteckig.

Zubereitung Füllung mit Feigen, Mandeln, Trockenfrüchte und Gewürzen
Die getrockneten Feigen vierteln, mit dem heißen Espressokaffe begießen und circa eine Stunde ziehen lassen. Mehrmals durchmischen. In der Zwischenzeit das Zitronat, das Orangeat und die Sultaninen mit dem Zimt, den Nelken und der Zitronenschale vermischen und mit dem erkalteten Feigengemisch vermengen. Die gestiftete Mandeln, vier Esslöffel Honig und - je nach Geschmack - z.B. Nüsse oder Pistazien untermischen.

Die Füllung in einem verschlossenen Behälter rund zwölf Stunden durchziehen lassen. Sollte die Füllung noch etwas flüssig sein: Einfach einige gemahlene Mandeln, Haselnüsse oder Feigen hinzugeben.

Alternative: Zubereitung der Füllung mit Mandel-Zucker-Zimtmischung
Das Wasser zum Kochen bringen, den Zucker hinzufügen und einen Zuckersirup herstellen. Die gemahlenen geschälten Mandeln hinzufügen und zu einem Brei vermischen. Nach Geschmack Zimt und/oder Zitronenaromen beimengen. Die Füllung kühl stellen bis sie eine feste Konsistenz erreicht hat.

Zubereitung I Bucellati
Auf dieTeigplatten die entsprechende Füllung geben und in der gewünschten Form zusammendrücken. Man kann auch zwei Lagen nehmen und in der Mitte einen Schlitz lassen. Sollte noch Flüssigkeit austreten, den Teig etwas beidrücken und ggf. mit glattem Teig überdecken.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Buccellati mit genügend Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Auf mittlerer Schiene bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen. Die Buccellati sollten eine hellgolde Farbe haben.

Zitronenglasur
Aus Puderzucker, Zitronensaft oder Zitronenaroma eine Glasur herstellen.

Schokoladenglasur
Kuvertüre oder Kuchenglasur

Deko
Bunten Liebesperlen, farbige Zuckedekore,, gemahlenen Pistazien, Schokoraspeln - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesteckt.

Und noch ein Tipp
In gut verschlossenen, luftdichten Dosen sind I Bucellati über mehrere Wochen haltbar. Je länger die Zeit vergeht, desto intensiver wird der Geschmack der Gewürze. 

Zurück zur Übersicht

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja