Goldene Plätzchen 2016 - der Backwettbewerb am 19. November (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Gesucht: Das "Goldene Plätzchen 2018"

  24.10.2018 | 06:00 Uhr

Es ist wieder soweit: SR 3 Saarlandwelle sucht die leckersten Plätzchenrezepte des Jahres um dann pünktlich einen Tag vor dem 1. Advent beim großen Backwettbewerb das "Goldene Plätzchen 2018" zu küren. Wenn Sie ein kreatives, originelles Rezept haben - her damit! Einsendeschluss ist der 22. November.

Studenten Florentiner, Pfeffernuss Krönchen, Mohnplätzchen, Toffee Küsschen, Nikolausmützen - "Goldenen Plätzchen" aus den vergangenen Jahren, die es zu toppen gilt.

Wenn Sie ein besonders leckeres, originelles und kreatives Rezept für die süßes Weihnachtsleckerei haben: Schreiben Sie uns.

Der SR 3-Backwettbewerb "Das Goldene Plätzchen"  (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Aus allen eingesandten Rezepten wird unsere Fachjury die fünf auswählen, die dann am Samstag, 01. Dezember, beim großen Backwettbewerb in der Backstube des Café Louis in Weiskirchen antreten, den diesjährigen Titel "Das goldene Plätzchen 2018" zu holen.

Die Jury

Zur Jury beim Backwettbewerb in Weiskirchen gehören in diesem Jahr unter anderem:

  • Joey Heindle, DSDS-Dschungelcamp-Sänger und gelernter Beikoch. Im Oktober war er zu Gast bei uns im Studio. Sein Gespräch mit SR 3-Moderator Christian Job können Sie hier nachhören.

  • Susanne Hinsberger ist Cupcake-Expertin und auch sie war schon mal zu Gast bei SR 3 Saarlandwelle. SR 3-Reporter Uwe Jäger hatte sie für "Kappes, Klöße, Kokosmilch" in ihrer Cupcake-Bäckerei besucht und sich von ihr in die Welt der der Mini-Kuchen einführen lassen - Rezept inklusive.

  • Bernhard Stigulinszky - er ist der Erfinder des Goldenen Plätzchens und obwohl schon seit einigen Jahren im wohl verdienten Ruhestand, ist er beim großen Backwettbewerb natürlich mit dabei. Er ist übrigens auch der Autor von unserem Jubiläums-Buch "Das Goldene Plätzchen - 25 Jahre Backvergnügen".


Ihr Rezept


Einsendeschluss ist der 22. November 2018

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Rückblick



Buchtipp

Buchtipp
Das Goldene Plätzchen - 25 Jahre Backvergnügen
25 Jahre Plätzchenbacken mit SR 3 Saarlandwelle. Der Wettbewerb „Das Goldene Plätzchen“ ist ein Dauerbrenner im Radio. Querschnitt durch die Rezepte eines Vierteljahrhunderts „Goldenes Plätzchen“ zusammengestellt und mit Bildern und klugen Gedanken zu einem Buch verarbeitet von Bernhard Stigulinszky - dem Erfinder des "Goldenen Plätzchens".

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen