Kappes, Klöße, Kokosmilch: Weine aus Osteuropa

Osteueropäische Weine: Weiß und Rosé

Barbara Grech  

Ein guter Tropfen zum feinen Essen, das gehört einfach dazu. Weine hier aus der Gegend, Frankreich, Italien oder Spanien sind allseits bekannt und beliebt. Aber es gibt auch andere, unbekannte Regionen in Europa, in denen Weine an- und ausgebaut werden. Zum Beispiel in Osteuropa. Eine Entdeckungsreise in die Welt der Weine und die Geschichte dieser Wein-Regionen.

Sendung: Samstag 27.02.2021 11.00 Uhr

Schnabels Restaurant
Hauptstraße 24
66128 Saarbrücken-Gersweiler
Internet: schnabels-restaurant.de

Jürgen Schnabel, Inhaber von Schnabels Restaurant in Gersweiler, hat sich auf Weine aus Rumänien und Moldawien spezialisiert. Weine, die hier nahezu unbekannt sind. Für unsere SR 3-Küchenchefin Barbara Grech ein guter Grund, Jürgen Schnabel zu besuchen und sich von ihm erzählen zu lassen, wie er auf die Weine aus diesen Regionen gekommen ist.

Da er aus Rumänien stamme und mit den Weinen dort groß geworden sei, habe er seinen Gästen im Restaurant immer mal wieder auch einen hochwertige Wein aus Rumänien angeboten, sagt Schnabel. Mit so gutem Erfolg, dass er 2018 seine eigene Weinhandlung aufgebaut hat, bei der es neben Weinen aus Frankreich und Italien vor allem Weine aus Rumänien, Georgien und Moldawien gibt. Weine aus Rebsorten, die schon seit jeher in dem Gebiet angebaut werden und die in anderen Weinbaugebieten gar nicht bekannt sind.


Eine kleine Weinprobe

Weinprobe: Weißwein und Rosé
Audio [SR 3, Barbara Greck, 27.02.2021, Länge: 02:21 Min.]
Weinprobe: Weißwein und Rosé

SR-Reporterin Barbara Grech hat zusammen mit dem Mosel-Winzer Markus Kiebel in der kleinen Weinhandlung, die Schnabels Restaurant angeschlossen ist, und eine Weinprobe gemacht, bei der zunächst Weißwein und Rosé auf dem Programm standen.

  • 2019er Viorica de Bulboacā, Castel Mimi, Moldawien

  • 2019er Cadarcā Rosè, Balla Geza, Crisana (West-Siebenbürgen), Rumänien

  • 2019er Rosè de Bulboacā, Castel Mimi, Moldawien


Osteuropäische Rotweine


Kappes, Klöße, Kokosmilch
Osteueropäische Weine: Rotweine
Weine aus Moldawien und Rumänien sind vielen unbekannt. Doch von dort kommen Roweine, die es mit den großen Gewächsen aus Frankreich, Italien oder Spanien durchaus aufnehmen können. SR-Küchenchefin Barbara Grech hat die Probe aufs Exempel gemacht.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja