Peter Peter - Vive La Cuisine! Kulturgeschichte der französischen Küche. (Foto: Ch. Beck Verlag)

"Vive la Cuisine"

Barbara Grech  

Diesmal gehen wir in "Kappes, Klöße, Kokosmilch" die Kulinarik mal von der theoretischen Seite an. Denn Essen ist nämlich nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern definiert auch unsere Kultur. Das gilt natürlich ganz besonders bei unseren französischen Nachbarn. Der Gastrosoph Peter Peter hat ein Buch über die kulturhistorische Geschichte der französischen Küche geschrieben und SR 3-Küchenchefin Barbara Grech findet: Es ist eine lohnenswerte Lektüre.

Sendung: Samstag 10.04.2021 11:20

Keine Frage: Das Essen ist in Frankreich mehr als Nahrungsaufnahme. Das Essen ist ein Kulturgut. Dafür gibt man Geld aus. Nur so lässt es sich erklären, dass ein Restaurant auf dem Mont St. Michel in der Normandie für ein Omelette stattliche 40 Euro verlangt und die Franzosen bestellen dieses sündhaft teure Omelette im legendären Restaurant Mère Poulard.

 (Foto: Christoph Mukherjee)
Autor Peter Peter

Stellt sich die Frage: Warum machen die Franzosen derart viel Gedöns ums Essen? „Ich glaube das kommt aus einer katholischen Genussfreudigkeit und daher, dass in Frankreich Lebensmittel ‚staatstragend‘ sind“, meint Peter Peter.

Mahlzeiten sind das Demokratische in der französichen Gesellschaft

Peter Peter ist der Autor von „Vive la Cuisine“, ein ungemein inhaltsvolles und dennoch süffig geschriebenes Buch. Peter Peter ist Restaurantkritiker und lehrt an der Universität Salzburg Gastrosophie. In seinem Buch ergründet er mit spannenden Geschichten die kulturhistorische Schatztruhe der französischen Küche. In „Vive la Cuisine“ stellt er beispielsweise die These auf, dass die Mahlzeit das Verbindende, Demokratische ist in der französischen Gesellschaft, die doch wesentlich hierarchischer strukturiert ist als die deutsche.

Tischkultur des Sonnenkönigs

Und so blättert man sich durch die Geschichte französischer Kochkunst, die auch immer eng verbunden ist mit der Geschichte der „Grande Nation“. So ist beispielsweise die opulente Tischkultur, die noch heute in Frankreich gepflegt wird, auf den Sonnenkönig Ludwig XIV. zurückzuführen: „Weiße Tischdecken, silberne Kerzenleuchter, vornehmes Eindecken sind immer noch Erkennungsmerkmale der französichen Küche,“ so Peter.

Irgendwie hängt alles zusammen: das Leben, die Mahlzeit, die Geschichte unseres Nachbarlandes. Essen ist eben mehr als Nahrungsaufnahme.


Auf einen Blick


Peter Peter - Vive La Cuisine! Kulturgeschichte der französischen Küche. (Foto: Ch. Beck Verlag)

Peter Peter
Vive la Cuisine
Kulturgeschichte der französischen Küche

C.H.Beck Verlag
ISBN-13:978-3406726248
Preis: 20 Euro

  • Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

    Artikel mit anderen teilen


    Push-Nachrichten von SR.de
    Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

    Datenschutz Nein Ja