Die Nautilusbar in Saarbrücken  (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Ungewöhnliche Cocktails

Lena Schmidtke  

Mojito, Pina Colada, Tequila Sunrise – das sind Standard-Cocktails, die wohl jeder schon mal probiert hat. Doch wie wär’s mal mit Safran Sour oder einem Mexican Beetroot? Lena Schmidtke war für "Kappes, Klöße, Kokosmilch" in der Nautilus Bar in Saarbrücken, wo es Cocktails der eher ungewöhnlichen Art gibt.

Sendung: Samstag 12.03.2022 11:00

Safran Sour - ein Cocktails aus Safran, Vodka, Limette, weißer Schokolade und Orangenbitter. Oder der Mexican Beetroot: Bei ihm werden Rote Beete, Tequila, Chili, Limette und Bacon gemixt. Nur zwei der ungewöhnlichen Drinks, die die Nautilus Bar in Saarbrücken zu bieten hat.

"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Die Nautilus Bar und ihre Cocktails
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 12.03.2022, Länge: 02:06 Min.]
"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Die Nautilus Bar und ihre Cocktails

In der Nautilus Bar wird mit verschiedenen Cocktail Zutaten experimentiert. Es wird gekocht, fermentiert, mazeriert und daraus Ansätze gemacht. Bis Ralph Nemerich und Anna Eich dann den perfekten Geschmack gefunden haben, muss viel ausprobiert werden. Manchmal brauchen sie bis zu 17 Versuchen, bis ein Cocktail so rund und harmonisch ist, dass er von ihnen für gut befunden wird. Aber die Mühe nehmen sie gerne auf sich „Es geht darum, dass die Leute die Möglichkeit haben, was zu entdecken", sagt Anna Eich.


Cocktail „Voyage“


"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Cocktail „Voyage“
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 11.03.2022, Länge: 02:01 Min.]
"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Cocktail „Voyage“

Zutaten
5cl Clairin (haitianischer Rum)
2cl Olivenöl
2cl Lime Juice (Limettensaft)
1cl Eiweiß
1cl Likör 43

Zubereitung
Alle Zutaten in einen Shaker mit Eiswürfel geben und gut schütteln, sodass sich alles mischt. Ohne das Eis in ein Glas geben und kurz stehen lassen, damit sich eine kleine Schaumkrone bilden kann. Etwas Fleur de Sel drüber streuen und fertig.

Schmeckt leicht gemüsig und passt z.B. zur Gazpacho.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja