Barbara Grech im Gespräch mit Carmela Inglisa (Foto: Sven Erik Klein)

Limoncello selbst gemacht

Mangibello - sizilianische Köstlichkeiten aus dem Saarland

Barbara Grech  

Ihr sizilianisches Pesto - aber auch ihr Limoncello sind die Verkaufsschlager auf den Wochenmärkten von Saarlouis und Saarbrücken. "Gudd gess auf sizilianisch ist das Motto" von Mangibello - der kleinen Gourmet-Manufaktur aus Saarlouis. Carmela Inglisa bereitet dort die sizilianischen Köstlichkeiten aus der Heimat ihrer Eltern zu. Unsere Küchenchefin Barbara Grech hat sie in ihrem kleinen Laden besucht und mit ihr Limoncello angesetzt.

Sendung: Samstag 01.06.2019 11.00 Uhr


Rezept Limoncello              


"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Limoncello selbst gemacht
Audio [SR 3, Barbara Grech, 01.06.2019, Länge: 04:50 Min.]
"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Limoncello selbst gemacht


Rezept für Limoncello (Foto: Sven Erik Klein)

Zutaten
5-6 unbehandelte Bio-Zitronen (Demeter-Qualität)
500 ml Weingeist (Trinkalkohol, 94,4% , kann man im Internet bestellen)
700 ml Wasser
500g Zucker (wer es nicht so süß mag, geht auch mit weniger Zucker)

Ansatz für einen Limoncello (Foto: Sven Erik Klein)

Zubereitung
Die Zitronen gut waschen und mit einem Zestenreißer schälen. Es darf nichts von der weißen Haut dabei sein, die reine Schale! Dann die Zitronenschalen in ein großes Glas mit Schraubverschluss geben, den Weingeist dazu gießen und ca. 1 Woche dunkel lagern. Danach Zucker und Wasser zu einem Sirup aufkochen und zur Zitronenschalen-Weingeist-Mischung dazu geben. Nochmals 10 Tage dunkel lagern. Danach durch einen Filter (Kaffee-Filter oder feines Leintuch) abgießen. Es dürfen keine Rückstände der Schale in die Flaschen. Noch eine Woche stehen lassen und dann ist der Limoncello fertig.


Sizilianische Küche: Arancini Parmigiana


Kappes, Klöße, Kokosmilch
Arancini Parmigiana
Ihr sizilianisches Pesto - aber auch ihr Limoncello sind die Verkaufsschlager auf den Wochenmärkten von Saarlouis und Saarbrücken. "Gudd gess auf sizilianisch ist das Motto" von Mangibello - der kleinen Gourmet-Manufaktur aus Saarlouis. Unsere Küchenchefin Barbara Grech hat sie besucht und ein leckeres Gericht gezaubert: Arancini Parmigiana

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen