Gebeizter Leuk-Bachsaibling mit Löwenzahnsalat und Sauerampfer-Zitronenvinaigrette (Foto: SR/Barbara Grech)

Vorspeise: Ein raffinierter Frühlingssalat mit Bachsaibling

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Maimenü

Barbara Grech   12.05.2023 | 10:00 Uhr

Der Wonnemonat Mai hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Unsere Küchenchefin Barbara Grech hat sich in Buchnas Landhotel an der Saarschleife Rezepte für ein festliches Frühlingsmenü zeigen lassen. Als Vorspeise gibt es eine raffinierte Kreation aus Bachsaibling mit Löwenzahnsalat.

Sendung: Samstag 13.05.2023 11.00 Uhr

Koch Christian Münch-Buchna mit Barbara Grech (Foto: SR/Barbara Grech)

Ein festliches Frühlings-Menü auf der Terasse oder dem Balkon genießen - dazu haben wir uns einige leckere Rezeptvorschläge vom saarländischen Koch Christian Münch-Buchna geholt. Unser Küchenchefin Barbara Grech hat ihn im Orscholzer Landhotel an der Saarschleife besucht. Insgesamt vier Gänge hat sie mitgebracht.

Als Amuse bouche gab es eine cremige Bärlauch-Suppe mit Frischkäse-Praline und Poularden-Schnecke. Nun folgt eine außergewöhnliche Vorspeise: Gebeizter Leuk-Bachsaibling mit Löwenzahnsalat und Sauerampfer-Zitronenvinaigrette.


Gebeizter Leuk-Bachsaibling mit Löwenzahnsalat und Sauerampfer-Zitronenvinaigrette


"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Frühlingssalat mit Bachsaibling und Löwenzahn
Audio [SR 3, Barbara Grech, 13.05.2023, Länge: 03:39 Min.]
"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Frühlingssalat mit Bachsaibling und Löwenzahn


Zutaten

Zutaten für: Gebeizten Leuk-Bachsaibling mit Löwenzahnsalat und Sauerampfer-Zitronenvinaigrette (Foto: SR/Barbara Grech)

Für zwei Personen:
2 Stück Leuk-Bachsaiblingsfilets (ohne Haut, entgrätet)
Salz, Zucker
¼ Teelöffel Senfsaat
2 Stängel Dill (gewaschen; 1 fein geschnitten zum Beizen, 1 gezupft als Deko)
150 gr. grüner Löwenzahn (gewaschen, geputzt, ohne Wurzel, grob geschnitten)
150 gr. gelber Löwenzahn (gewaschen, geputzt, ohne Wurzel, grob geschnitten)
½ Zitrone (gewaschen; Abrieb und Saft)
½ Orange (gewaschen; Abrieb)
½ Limette (gewaschen; Abrieb und Saft)
Rapsöl
Weißweinessig
Salz, Zucker
4 Blätter Sauerampfer (gewaschen und in feine Streifen geschnitten)

Die Zubereitung

Gebeizter Leuk-Bachsaibling  (Foto: SR/Barbara Grech)

Für die Beize einen Teelöffel Salz und zwei Teelöffel Zucker mit dem geschnittenem Dill und den Senfkörnern vermischen. Nun die Leuk-Bachsaiblingsfilets damit einlegen. Nach zwölf Stunden drehen und nach weiteren zwöfl Stunden kurz unter kaltem Wasser abspülen. Die Filets auf einem Tuch trockenlegen und in Scheiben, leicht schräg herunterschneiden.

Den Saft von der Zitrone und Limette mit Rapsöl, Weißweinessig, Salz und Zucker mit dem Pürierstab mixen. Für die Sauerampfer- Zitronenvinaigrette nun noch den Abrieb von der Zitrone, Orange, Limette sowie den Sauerampfer unterrühren. Den Löwenzahn jetzt in einer Schüssel mit der Vinaigrette vermischen.

Zum Anrichten den Löwenzahnsalat mittig auf einem Teller positionieren und die Scheiben vom gebeiztem Leuk-Bachsaibling und die gezupften Dillspitzen darüber verteilen.


Das Mai-Menü


Kappes, Klöße, Kokosmilch: Maimenü
Amouse boche: Ein exquisites Bärlauchsüppchen
Frühlingshaft schlemmen im Wonnemonat Mai - getreu diesem Motto hat unsere Küchenchefin Barbara Grech sich Rezepte für ein leckeres Frühlingsmenü zeigen lassen. Und zwar in Buchnas Landhotel an der Saarschleife. Los geht es mit einem exquisiten Bärlauchsüppchen.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Maimenü
Hauptspeise: Gefüllter Kräuterpfannkuchen
Unser Maimenü lässt Frühlingsherzen höher schlagen. Die Rezepte dazu stammen aus Buchnas Landhotel an der Saarschleife. Als Hauptspeise gibt es einen herz- und frühlingshaften Kräuterpfannkuchen.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Maimenü
Dessert: Rhabarbertartelette mit Erdbeer-Pfefferminz-Crème-fraîche
Zum Abschluss unseres Mai-Menüs gibt es ein wahrlich königliches Dessert: Rhabarbertartelette mit Erdbeer-Pfefferminz-Crème-fraîche. Wie es zubereitet wird, verraten wir hier.


Weitere Rezepte


"Kappes, Klöße, Kokosmilch"
Unsere SR 3 Rezeptvorschläge
Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja