Lions-Vorstand Bettina Scheer und Stefan Seel  (Foto: SR/Barbara Grech)

Getrüffelte Kartoffelsuppe

Kappes, Klöße, Kokosmilch

Barbara Grech  

SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat mit Bettina Scheer und Stefan Seel vom Lions-Club Saarbrücken-St. Johann zusammen ein dreigängiges Menü gekocht. Das Rezept für die Vorspeise - getrüffelte Kartoffelsuppe - gibt es hier.

Sendung: Samstag 21.01.2023 11:00

SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat sich mit den Lions-Vorständen Bettina Scheer und Stefan Seel getroffen. Die beiden hatten Ende 2022 ein Charity-Kochbuch veröffentlicht mit Rezepten und Geschichte von Saar-Promis. Das Kochbuch "Wir - kochen. helfen. genießen" - war der absolute Renner und ist inzwischen komplett ausverkauft.

Aber das dreigängige Menü, dass die beiden selbst zum Kochbuch beigetragen hatten, das gibt es natürlich noch und das haben die beiden zusammen mit Barbara Grech gekocht.

Hier das Rezept für die Vorspeise.


Getrüffelte Kartoffelsuppe


Kappes, Klöße, Kokosmilch: Getrüffelte Kartoffelsuppe
Audio [SR 3, Barbara Grech, 21.01.2023, Länge: 03:10 Min.]
Kappes, Klöße, Kokosmilch: Getrüffelte Kartoffelsuppe

Zutaten

500 - 600 g Kartoffeln
100 g Speckwürfel
1 Stange Lauch
500 ml Gemüsefond
150 ml Sahne
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
60 g schwarze Trüffel

Zubereitung

Zubereitung getrüffelte Kartoffelsuppe

Kartoffeln waschen, schälen und klein würfeln. Den Lauch in feine Streifen schneiden, waschen und trocken schleudern.

Die Speckwürfel in einem Topf anbraten. Nach zwei Minuten den Lauch hinzufügen, dann die Kartoffelstücke in den Topf geben.

Alles verrühren und nach zwei Minuten das Ganze mit dem Gemüsefond ablöschen. Zehn Gramm Trüffel in die Suppe hobeln und mitkochen lassen.

Wenn die Kartoffeln weich sind, alles pürieren. Dabei die Sahne zugeben. Am Ende alles mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.

Die Suppe auf tiefe Teller verteilen und die Trüffel darüber hobeln.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja