Kappes, Klöße, Kokosmilch: Wildkräuter

Wildkräuter-Küche

Audio [SR 3, Julia Becker, 27.07.2019, Länge: 05:17 Min.]

Julia Becker   23.07.2019 | 15:40 Uhr

Basilikum, Rosmarin, Minze - Kräuter, die wohl jeder kennt. Doch wie sieht es mit Spitzwegerich, Schafgabe oder Brenessel aus? Kräuter, an denen man beim Spaziergang vorbeigeht, weil eigentlich ist das doch Unkraut. Stimmt nicht, sagt Klaudia Landahl. Vieles, was bei uns wild in der Natur wächst, eignet sich auch hervorragend für die Küche.

Sendung: Dienstag 27.07.2019 11.30 Uhr

SR-Reporterin Julia Becker hat die Wildkräuterexpertin getroffen und sich von ihr auch gleich ein paar Tipps und Rezepte geben lassen.


Wildkräuter-Limonade


Limonade (Foto: pixabay (CC0))

Zutaten
1 Liter Quellwasser
1-2 Biozitronen
1 Hand voll Wilkräuter (nach Wahl)
Minze
ein Stück frischen Ingwer (nac h Wahl)
2-3 Datteln

Zubereitung

Die Zitronen schälen, Kerne entfernen, das weiße Mark aber mit in den Mixer geben. So bleibt mehr Vitamin C erhalten. Zusammen mit den weiteren Zutaten klein Mixen und mit dem Wasser aufgießen. Kräuter und Zitrone sprudeln das Getränk etwas auf.


Zucchini-Röllchen mit Tomate und Pesto


Kräuter (Foto: SR)
Kräuter

Zutaten Zucchini-Röllchen
Zucchini
Tomaten

Zutaten Pesto
Kräuter nach Wahl (Spitzwegerich, Girsch, Brenesseln - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt)
Knoblach
Walnüsse
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Parmesan

Zubereitung Pesto
Die Kräuter waschen, trocken schleudern und sehr fein schneiden. Fein gehackten Knoblauch, gehackte Walnüssen Olivenöl, Salz und Pfeffer dazugeben und das Ganze dann verrühren, bist es schön cremig ist. Je nach Geschmack am Ende Parmesan dazu geben.

Zubereitung Zucchini-Röllchen
Die Zucchini mit dem Sparschäler in lange dünne Scheiben schneiden und mit dem Pesto bestreichen. Die Tomaten halbieren, eine Tomatenhälfte drauf legen, eine Rolle drum herum wickeln, die andere Tomatenhälfte darauf setzen und mit einem Zahnstocher fixieren.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.