Vegetarische Sommerküche (Foto: Barbara Grech (SR))

Vegetarische Sommerküche: Gebratene Grießschnitte mit Gemüse und Reibekäse

Küche für heiße Tage

Barbara Grech  

Was auf den Tisch zaubern bei diesen tropischen Temperaturen. Schwenker und Salat sind zwar lecker, aber auf Dauer auch langweilige und bei heißem Wetter schmeckt einem auch Gemüse mal ganz gut. Auf der Suche nach deftiger und trotzdem vegetarisch-leichter Kost, hat Anja Spanier zusammen mit SR3- Küchenfee Barbara Grech ein neues Gericht gekocht: Gebratene Griesschnitten mit einem Gemüseragout und deftigem Käse.

Sendung: Samstag 23.07.2022 11.00 Uhr

Ein leichtes Gericht, dass trotzdem deftig schmeckt und auch noch schön aussieht: Grießschnitte mit Sommergemüse. Und das Tollste: Das bekommen auch Anfänger hin!

Audio

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Grießschnitten mit Gemüse
Audio [SR 3, Barbara Grech (c) SR, 23.07.2022, Länge: 02:58 Min.]
Kappes, Klöße, Kokosmilch: Grießschnitten mit Gemüse


Grießschnitte


Vegetarische Sommerküche (Foto: Barbara Grech (SR))

Zutaten (für 4 Personen)
250g Gries
1l Milch
2 Eier
Salz und Muskatnuss

Zubereitung
Milch aufkochen und Gries einrühren, ziehen lassen. Lauwarm Eier unterrühren und abwürzen. Danach auf einem Backpapier ca. 2cm dick ausstreichen, im Kühlschrank komplett erkalten lassen.


Sommergemüse


Vegetarische Sommerküche (Foto: Barbara Grech (SR))

Zutaten
1,2 kg gemischtes Gemüse der Saison, geputzt und geschnitten
1 rote Zwiebel, in Spalten geschnitten Gartenkräuter
200g Reibekäse, z.B. Emmentaler

Zubereitung
Die Zwiebel anschwitzen, Gemüse zugeben und anbraten, danach abwürzen. Käse unterheben.

Die Griesplatte vom Backpapier ziehen, in Form schneiden und langsam in Butterschmalz ausbraten. Zusammen mit dem Gemüse und den Gartenkräutern anrichten.

Auf Vorrat produziert lassen sich die Griesschnitte auch portionsweise einfrieren. In einer Gemüsebrühe kann man sie gar ziehen lassen. Sie passen auch ausgebraten zu Tomatensoße. Überbacken mit Fetakäse schmecken sie prima zu Blattsalat.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja