Ratgeber: Schöne Füße für den Sommer

Schöne Füße für den Sommer

So klappt es mit der Fußpflege

Mit Informationen von Steffani Balle   07.08.2023 | 10:20 Uhr

Generell tut der Sommer unseren Füßen gut. Weg mit Strümpfen und geschlossenen Schuhen. Unsere Füße dürfen jetzt auch wieder an die Luft. Wenn sie für jeden zu sehen sind, hat man sie aber auch gerne gepflegt. Dazu ein paar Tipps.

Es ist Barfuß-Wetter! "Oh je!" wird sich die eine oder der andere denken – und das bei meinen Füßen! Vernachlässigt und in Schuh und Strümpfe eingezwängt über Herbst, Winter und Frühling, zeigen die Füße sich oft rau, rissig oder gar mit eingewachsenen Nägeln. Was tun?

Wenn es dann wärmer wird und sie wieder an die frische Luft dürfen, gibt es häufig unschöne Überraschungen. Zu lange Nägel, Hornhaut, trockene Stellen. Ein bisschen Nagellack könnten sie vielleicht auch vertragen? Da muss die Fachfrau für Fußpflege ran.

Beate Both aus Saarlouis-Fraulautern ist eine solche Fachfrau für Fußpflege. Diese Bezeichnung hat die alte „medizinische Fußpflege“ abgelöst, unterscheidet sich aber deutlich von der rein kosmetischen Fußpflege.

Hier geht es nicht nur darum, die Füße schön zu machen, sondern auch bei Problemfüßen helfen zu können, sagt sie. Die Füße werden professionell gereinigt, auf Krankheiten wie Fußpilz untersucht und auch eingewachsene Nägel oder Hühneraugen behandelt.

Schöne Füsse für den Sommer  (Foto: Steffani Balle (SR))

Wenn es zu medizinischen Problemen kommt, verweist Both allerdings an den Podologen. Der sei für die medizinischen Fälle zuständig, wie Diabetes-Füße oder offene Füße.

Tipps für Zuhause

Wer zarte und weiche Füße haben will, sollte sie regelmäßig pflegen. Und das heißt neben täglichem Waschen und regelmäßiger Hornhautentfernung vor allem eincremen, eincremen, eincremen, sagt die Expertin. Am besten mit einer Creme, die Urea enthalte. Die gibt es schon für wenig Geld im Supermarkt oder der Drogerie.

Mehr zum Thema Fußgesundheit

Panorama
Durchs Leben getragen: So bleiben Füße gesund
150 Millionen Schritte macht der Mensch durchschnittlich in seinem Leben. Das sind etwa drei Runden um die Erde. Unsere Füße müssen also einiges aushalten. Trotzdem werden sie oft vernachlässigt. Eine Podologin erklärt, wie die Füße gesund bleiben und worauf man beim Schuhkauf achten sollte.

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 07.08.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja