Senioren-Gymnastik (Foto: dpa)

Fit wie Dick Van Dyke

Christian Job / Steffani Balle   21.06.2021 | 11:30 Uhr

Wie bleibt man auch im Alter fit? Vielleicht sogar so fit wie der amerikanische Schauspieler Dick Van Dyke, der auch noch mit 95 die Hüften schwingt.

Dick Van Dyke - 95 und fit wie ehedem

Dick Van Dyke ist einer der letzten Hollywood Urgesteine. 95 Jahre ist er alt. Mitte Juni hat man ihn gesehen mit weißem Rauschebart, rank und schlank neben Richard "Dick" Sherman der seinen 93. Geburtstag feierte. Dick der Komponist hatte Dick, den Schauspieler, 1964 unsterblich gemacht mit der Melodie "Chim Chim Cherie" in "Mary Poppins".

Dick Van Dyke - 95 Jahre und fit wie ehedem
Audio [SR 3, Christian Job, 21.06.2021, Länge: 02:07 Min.]
Dick Van Dyke - 95 Jahre und fit wie ehedem

Nun ist er 95, der Schauspieler, Sänger und Tänzer Dick Van Dyke und er ist fit wie ehedem. Davon kann sich jeder selbst überzeugen, denn der Hollywood-Mann ist natürlich auch in den sozialen Medien aktiv. Bei TikTok, Instagram, YouTube und Co. kann man in kleinen Filmchen sehen, wie er locker vor sich in tänzelt und mit den Hüften schwingt - und das mit einer Geschmeidigkeit, wie es viele Junge nicht hinbekommen würden. Auch Gymnastik-Clips von ihm gibt es mit Bauch-Beine-Po-Übungen, als gäbe es für ihn kein Alter.

Natürlich ist es kein Hochleistungssport, den Dick Van Dyke da betreibt, aber man sieht, dass ihm die Übungen trotz seines stolzen Alters immer noch locker und schmerzfrei möglich sind. Das Privileg eines Tänzers und Schauspielers? Nicht unbedingt.

Früh übt sich...

CrossFit - eine Probestunde
Audio [SR 3, Steffani Ball, 21.06.2021, Länge: 02:29 Min.]
CrossFit - eine Probestunde

Für seine Fitness und Beweglichkeit kann jeder etwas tun. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel CrossFit. SR-Reporterin Steffani Balle hat eine CrossFit-Trainerin in Saarlouis besucht und dabei gleich auch mal eine Trainigsstunde absolviert.


Mehr zum Thema


"Aus dem Leben" am 24.11.2020
Die saarländische Weltseniorensportlerin Melitta Czerwenka-Nagel
Melitta Czerwenka-Nagel kennt sich mit Weltrekorden und Erfolgen wie kaum eine andere Saarländerin aus. Sie war 15 Mal Welt- und 33 Mal Europameisterin und wurde auch schon als Weltsenioren-Sportlerin ausgezeichnet. Am 24. November war sie zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Moderator Uwe Jäger. Das Gespräch gibt es als Podcast hier auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 21.06.2021 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja