Geschenke-Tipps: Belletristik regional

Belletristik regional

Ulli Wagner   13.12.2019 | 15:45 Uhr

Wer noch auf der Suche nach einem schönen Geschenk ist: Wie wär's mit einem regionalen Schmöker aus dem Bereich Belletristik? In diesem Jahr gibt es besonders viele Bücher, die nicht nur interessante Texte haben, sondern auch noch besonders schön gestaltet sind – vom Umschlag her, mit Illustrationen zu dem Geschriebenen oder gar beidem.


Brigitte Niedermayer: „Der Kranich Lukas“

Brigitte Niedermayer - Der Kranich Lukas (Foto: Knischetzky Verlag)

Brigitte Niedermayer
„Der Kranich Lukas“
Freche Tiergedichte

Knischetzky Verlag
ISBN-13: 978-3962270063
Preis: 12 Euro

In ihren Geschichten um den Kranich Lukas und andere geht es mit viel Witz und feiner Selbstironie um Liebe und Hass, Antipathie und Sehnsucht, um ganz natürliche Bedürfnisse wie Essen, Trinken oder Fortpflanzung. Und natürlich um die Gesundheit.


Ari Tur, Isabell Valentin: "Drachenkopf- Im Land der bunten Drachen"

Ari TUR & Isabell Valentin: "Drachenkopf: Im Land der bunten Drachen" (Foto: Books on demand)

Ari Tur, Isabell Valentin
"Drachenkopf- Im Land der bunten Drachen"

BoD - Books on Demand
TB/104 Seiten
ISBN-13: 978-3750413801
Preis: 7,99 Euro

Einen spannenden und auch witzigen Inhalt hat auch das Bilder-Märchen-Vorlesebuch „Drachenkopf- Im Land der bunten Drachen“. Es soll die Freude am Lesen fördern und weil es da so wenig gibt, was Mädchen und Jungs gleichermaßen anspricht, hat der Quierschieder Autor Ari Tur, halt eine eigene Geschichte entwickelt.

Ari Tur hat schon viele schöne historische Romane geschrieben. Mit bürgerlichem Namen heißt er Harald Klein und hilft in seiner Freizeit syrischen Flüchtlingskindern dabei, Deutsch zu lernen.

Und weil das Auge ja mitliest und Märchen ohnehin nicht ohne schöne Bilder auskommen, hat Ari Tur die Autorin und Illustratorin Isabell Valentin aus Landweiler mit ins Boot genommen. Und herausgekommen dabei ist ein kleines, aber feines Büchlein, das zum Lesen anstiftet, aber auch für Kleinere geeignet ist, weil allein die Bilder eine Geschichte erzählen und das Opa und Oma dran erinnert, wie wichtig es ist, dass es da einen oder eine gibt im Leben, mit der oder dem wir durch dick und dünn gehen können.


Susanne und Matthias Strittmatter et al. : "Würde, Freiheit, Gleichheit"

Susanne und Matthias Strittmatter: "Würde, Freiheit, Gleichheit - Unser Grundgesetz" (Foto: Conte Verlag)

Susanne und Matthias Strittmatter et al
"Würde, Freiheit, Gleichheit"
Unser Grundgesetz – Artikel 1 bis 13: kinderleicht und sonnenklar
Conte Verlag
ISBN-13: 978-3956022036
Preis: 15 Euro

„Würde, Freiheit, Gleichheit“ und ist quasi das Geschenk aus dem Saarland zum 70. Geburtstag unseres Grundgesetzes. Susanne und Matthias Strittmatter haben sich daran gemacht, die Artikel 1 bis 13 kinderleicht und sonnenklar zu erklären. Mit Rechten und Pflichten. Verständlich und lebensnah aufbereitet und mit schönen Bildern von Martina Kraemer. Ein tolles Lese- und Vorlese-Buch mit Aha-Effekt, keineswegs nur bei Kindern. Das Autorenpaar aus dem Saarland ist davon überzeugt, dass „Kinder die ersten Ansprechpartner sind, um eine Demokratie wirklich lebendig und wehrhaft zu machen. Und deshalb gehört das Grundgesetzt in Kinderhände und am besten lernen es Kinder in der Schule,  von Anfang an.“

Ein Thema in der "Region" auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja