Udo Lindenberg begleitet vom legendären Panikorchester (Foto: dpa/Frank Wündsch)

"Mach dein Ding"

Buchtipp: Udo Lindenberg-Biographie

Christian Job   22.11.2019 | 11:25 Uhr

Udo Lindenberg ist mit 73 aktiv wie nie. Im Juni 2020 kommt er für zwei Open Air Konzerte ins Saarland. Schon im Januar startet in den Kinos die Udo-Biographie "Mach dein Ding". Bereits am 22. November ist das Buch zum Film erschienen.

Audio

Buchtipp: Udo Lindenberg - "Mach dein Ding"
Audio [SR 3, Christian Job, 22.11.2019, Länge: 02:40 Min.]
Buchtipp: Udo Lindenberg - "Mach dein Ding"

Udo Lindenberg: "Mach dein Ding"
Die frühen Jahre - wie aus dem kleinen Matz der große Udo wurde

EDEL Books
22. November 2019
HC, 224 Seiten
ISBN: 978-3-8419-0701-1
Preis: 26,95 Euro

Musik war schon immer sein Leben, eigentlich seit seiner Geburt, als er im Jahr 1946 in Gronau "auf das Doppelkornfeld auf die Welt plumpste".

Schon das Vorwort zur Udo-Lindenberg-Biographie zeigt, dass sie mehr zu erzählen hat als die üblichen Fotostrecken schillernder Figuren. Es geht um Udos frühen Jahre: Viel westfälische Kleinstadtidylle, 'ne Fünf in Mathe, Schrift und Religion gut. Später in Hamburg der Start in seine Musikkarriere mit dem Titel "Hoch im Norden".

Dieses Buch strotzt vor Nostalgie, vor jugendlicher Urkraft seines Rockhelden und erzählt viele kleine und große Geschichten, zum Beispiel wie er zum Panikorchester oder zur "Cello-Frau" kam und wie aus diesem einst kleinen Matz der große Udo wurde.


Konzerttipp


Zusatzkonzert
Udo Lindenberg in Lebach (28.06.2020)
Das Jubiläumskonzert von Udo Lindenberg zu 40 Jahren SR 3 Saarlandwelle am 27. Juni 2020 in Lebach ist schon ausverkauft. Die Fans können jedoch aufatmen: Udo gibt einen Tag später, am 28. Juni, noch ein Zusatzkonzert auf der Pferde-Rennbahn.

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" vom 22.11.2019 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja