Laura Dahlmeier (Foto: dpa/Peter Kneffel)

"Die KlimaGang"

Laura Dahlmeier & Freunde im Einsatz für die Natur

Ulli Wagner im Gespräch mit Laura Dahlmeier zu ihrem neuen Buch   29.11.2019 | 11:30 Uhr

Der mehrfachen Olympiasiegerin Laura Dahlmeier liegt der Klimaschutz am Herzen. Deshalb macht sie mit ihrem neuen Buch „Die KlimaGang – Laura Dahlmeier und Freunde im Einsatz für die Natur" Werbung für Umwelt- und Naturschutz und für ein Umdenken. SR-Reporterin Ulli Wagner hat mit Laura Dahlmeier über Klimaschutz gesprochen und darüber, wie sie zur Aktivistin und Autorin geworden ist.

Audio

Buchtipp: "Die KlimaGang"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 29.11.2019, Länge: 02:43 Min.]
Buchtipp: "Die KlimaGang"

"Ich wollte irgendwas machen für den Klimaschutz. Mir ist das einfach superwichtig. Ich bin selbst viel in den Bergen unterwegs und ich merke, wie sich das Klima verändert, wie sich die Berge verändern, wie sich die Landschaft und die Natur verändert," sagt die Biathletin Laura Dahlmeier, die sich letzte Saison aus dem Wettkampfgeschäft zurückgezogen hat.

Auch während ihrer Wettkampfkarriere lag Dahlmeier der Klimaschutz am Herzen. Unter anderem um auszugleichen, dass sie als Leistungssportlerin viel mit dem Flieger unterwegs ist, versucht Dahlmeier außerhalb der Wettkampfphasen bewusst nachhaltig zu leben.

Zum Klima-Helden werden

Um Klimaschutz geht es Laura Dahlmeier auch in ihrem neuen Buch: "Die KlimaGang". Zusammen mit ihren Freunden Eisbär Finn, Biggi Biene, Kitty Kiebitz, Ali Aal und Schneeduard, einem Schneemann in einer magischen Schneekugel, ist Laura Dahlmeier in ihrem Buch im Einsatz für die Natur. Sie zeigen, wie jede und jeder ganz praktisch, so, wie es der Lebenswelt auch von Kindern entspricht, Klimaheld oder Klimaheldin werden kann.


Auf einen Blick


Die Klimagang - Laura Dahlmeier und ihre Freunde im Einsatz für die Natur  (Foto: Boje Verlag)

Hg: J.P. Bachem, Illustration: Andreas Welter, Mitwirkung: Laura Dahlmeier
"Die KlimaGang"
Laura Dahlmeier & Freunde im Einsatz für die Natur

Boje Verlag
Hardcover, 70 Seiten greenprint
ISBN: 978-3414825605
Preis: 14,95 Euro
Erscheinungsdatum: Oktober 2019

Über dieses Thema wurde auch in den "Bunten Funkminuten" am 29.11.2019 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja