Catrin Raber: "Es ist unglaublich, aber wahr.“ (Foto: edition raber)

Ein Märchenbuch gegen Fake-News

Buchtipp: "Es ist unglaublich, aber wahr“

mit Informationen von Felix Schneider   14.12.2019 | 12:55 Uhr

Man kennt es: Erzählen vom Hörensagen - da kommen Fakten schon mal schnell durcheinander oder gleich ganz abhanden - ob absichtlich oder unbewusst. Und so kommen Geschichten beim Hörer oft anders an, als sie eigentlich passiert ist. Das ist heute aktueller denn je und war Anlass für die Illustratorin Catrin Raber aus Schiffweiler, ein märchenhaftes Buch zu gestalten. Die Geschichte beginnt in einem Hühnerstall - und das Geschnatter über vermeintlich Wahres lässt nicht lange auf sich warten...

Ein Huhn im weißen Federkleid und mit sehr kurzen Beinen behauptet, dass am anderen Ende des Dorfes etwas passiert sein soll. Es geht um eine Liebesgeschichte eines Hahns und die mehr oder weniger wahren Gerüchte darüber verbreiten sich im gesamten Dorf wie ein Lauffeuer.

Parabelartig entwirft die Erzählung "Es ist unglaublich, aber wahr“ ein hochaktuelles Abbild unserer Gesellschaft in Zeiten von Fake-News und alternativen Fakten. Was auf den ersten Blick den Anschein einer niedlichen Kindergeschichte hat, wird zu einer Blaupause über das Weitererzählen und Weiterverbreiten von Fehlinformationen.

Was H. C. Andersen schon wusste

Catrin Raber, Illustratorin (Foto: Catrin Raber)

Dabei ist die von Catrin Raber illustrierte Geschichte nichts Neues. Sie basiert auf einem dänischen und auch heute noch erstaunlich aktuell wirkenden Kunst-Märchen von Hans Christian Andersen aus dem Jahr 1852.

Genau diese Aktualität der alten Erzählung sei für sie das Spannende gewesen, sagt Raber. Neben der aufwendig gestalteten Bebilderung hat sie die Geschichte auch neu interpretiert und neu ins Deutsche übersetzt.

Catrin Raber studierte in den 90er Jahren in Trier Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Buchillustration. Zwei Jahre hat sie an ihrer Version des Andersen-Stoffes gearbeitet und die Geschichte im Eigenverlag herausgebracht.


Auf einen Blick


Audio

Buchtipp: "Es ist unglaublich, aber wahr"
Audio [SR 3, Felix Schneider, 14.12.2019, Länge: 03:06 Min.]
Buchtipp: "Es ist unglaublich, aber wahr"

Hans Christian Andersen - Catrin Raber
"Es ist unglaublich, aber wahr“
Verlag: edition raber
ISBN: 987-3-00-062241-0
Preis: 18,00 Euro

Ein Thema in Sendung "Region am Mittag" vom 13.12.2019 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja