Würde, Freiheit, Gleichheit (Foto: SR)

Das Grundgesetz kinderleicht erklärt

Ulli Wagner / Onlinefassung: Anne Staut   23.10.2019 | 16:45 Uhr

2019 ist das Jahr der Jubiläen: vor 30 Jahren fiel die Mauer und vor 70 Jahren wurde das Grundgesetz verabschiedet. Der Conte-Verlag aus St. Ingbert hat diesem wichtigsten Regelwerk für unser Zusammenleben jetzt ein besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht: ein Buch, das die Artikel 1 bis 13 "kinderleicht und sonnenklar" erklärt.

"Würde, Freiheit, Gleichheit" – unser Grundgesetz – so heißt das Geburtstagsgeschenk und es ist eine echt saarländische Produktion.  Der Verlag sitzt in St. Ingbert, die Autoren kommen aus Elversberg. Für Susanne und Matthias Strittmatter sind Kinder die ersten Ansprechpartner wenn es darum geht, Demokratie wirklich lebendig und wehrhaft zu machen.

Ihr Buch "Würde, Freiheit, Gleichheit" arbeitet mit Alltagssituationen, das heißt es bricht die Artikel eins bis 13 in die Lebenswelt von Kindern runter, ordnet die Rechte immer ein und erinnert auch an die Pflichten.

Das Grundgesetz "kinderleicht und sonnenklar"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 23.10.2019, Länge: 02:58 Min.]
Das Grundgesetz "kinderleicht und sonnenklar"


Auf einen Blick


Susanne und Matthias Strittmatter
"Würde, Freiheit, Gleichheit"

Conte Verlag
HC 108 Seiten
ISBN 978-3-95602-203-6

Preis: 15,00 Euro

Ein Thema in der SR 3-Sendung "Region am Nachmittag" vom 23.10.2019.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja