Landtagswahl im Saarland: Warteschlange von Wählern im Wahlraum. (Foto: dpa)

Deutschlandweit höchste Wahlbeteiligung

mit Informationen von Renate Wanninger   28.05.2019 | 07:48 Uhr

In keinem anderen Landkreis in ganz Deutschland war die Wahlbeteiligung am Sonntag höher als im Kreis St. Wendel. 74,4 Prozent haben dort bei der Europawahl mitgemacht. In Freisen waren es sogar 78,9 Prozent.

Einige Wähler in St. Wendel vermuten, dass es die gute Verbundenheit der Politiker zu ihren Orten waren, die für das gute Abscheiden bei der Wahlbeteiligung geführt haben. Andere denken, dass sich etwas ändern muss, die meisten St. Wendler halten wählen gehen aber einfach für selbstverständlich und haben keine andere Erklärung.

Audios

Rekord-Wahlbeteiligung im Kreis St. Wendel
[SR 3, (c) Renate Wanninger, 28.05.2019, Länge: 02:14 Min.]
Rekord-Wahlbeteiligung im Kreis St. Wendel

Höchste Wahlbeteiligung Deutschlands in Freisen
[SR 1, (c) SR, 27.05.2019, Länge: 02:00 Min.]
Höchste Wahlbeteiligung Deutschlands in Freisen

Über dieses Thema wurde auch in "Guten Morgen" auf SR 3 Saarlandwelle am 28.05.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen