Weltkulturerbe Völklinger Hütte (Foto: Tourismus Zentrale Saarland)

Wie kann das Saarland als Reiseziel attraktiver werden?

Reporter: Jimmy Both / Onlinefassung: Raphael Klein   25.05.2023 | 16:30 Uhr

Wie soll in Zukunft Geld ins Saarland kommen? Die Industrie ist im Umbruch. Wie es mit ihr weitergeht, ist schwer zu sagen. Ein weiteres Standbein für das Saarland könnte der Tourismus werden. Doch auch da gibt es noch einige Baustellen.

Nicht nur ein Blick auf das umstrittene Saarvenir zeigt: Das kleine Saarland hat auf wenig Raum viele Attraktionen zu bieten. Die locken Touristen ins Land und sind neben der Industrie auch ein Wirtschaftsfaktor. Doch an vielen Stellen hapert es im Saarland noch bei der Attraktivität für Urlauber

Audio

Tourismusland Saarland - Chancen & Hürden
Audio [SR 3, Jimmy Both, 25.05.2023, Länge: 02:32 Min.]
Tourismusland Saarland - Chancen & Hürden

Tourismus-Baustelle Völklingen

Wer von Saarlouis nach Saarbrücken fährt, kommt nicht an ihr vorbei. Egal ob von der Autobahn, der B51 oder der Bahn aus: Die Völklinger Hütte ist nicht zu übersehen. Mehr als 130.000 Besucher haben im letzten Jahr eine Eintrittskarte gekauft. Die Stadt Völklingen profitiert davon nur bedingt.

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt sieht unter anderem den Übergang von der Hütte zur Innenstadt als Problem: Der Weg sei gerade für Ortsfremde nicht einfach. Seit einem Jahr sei man daran, das zu verbessern.

Völklingen genießt sicher keinen Ruf als schöne Stadt. Hat kaum attraktive Geschäfte, Restaurants oder andere Verweilmöglichkeiten, die Auswärtige einladen, ein wenig länger in der Stadt zu bleiben. Die Stadt will nun zumindest den Vorplatz des Alten Rathauses neu gestalten. Und eine City-Managerin soll helfen, die Innenstadt aufzuwerten.

Hürden für Radfahrer und Wanderer

Etwas weiter nördlich kann das Saarland ganz andere Attraktionen bieten. Im Nordsaarland gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Wanderer und Radfahrer. Aber gerade Letzteren wird das Leben im Saarland nicht immer leicht gemacht. Radfahrer Bernhard Lauer berichtet von den Problemen, wenn man mit dem Rad etwa vom Merziger Bahnhof zur Saar will: Hier müsse man sich erstmal durch den mehrspurigen Straßenverkehr kämpfen. Es fehlten Radwege und Ampeln für Fußgänger.

Problem Anreise

Und wie sieht es mit Flugreisen aus - könnte das Saarland hier als Urlaubsziel punkten? Der Saarbrücker Flughafen wird vor allem für Urlaubsflüge aus dem Saarland heraus genutzt. Dass Touristen auch per Flieger ins Saarland kommen, hält Frank Fichert, Luftverkehrsexperte an der Hochschule Worms, für eher unwahrscheinlich.

Für Natur- oder Kulturliebhaber, die mit dem Auto oder der Bahn kommen, kann das Saarland aber ein Ziel sein. Wie das Land für sie attraktiver werden kann, muss eine neue Tourismusstrategie zeigen.

TV-Tipp

Um den Tourismus im Saarland geht es auch am 25. Mai im SR Fernsehen. Armgard Müller-Adams und Jonas Degen diskutieren ab 20.15 Uhr unter anderem mit der Völklinger Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, dem Generaldirektor der Völklinger Hütte, Ralf Beil und der Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Saarland, Birgit Grauvogel.

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" am 25.052023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum Thema

Saarland ist beliebtes Kurzreiseziel
Tourismusbranche trotz Krisen optimistisch
Corona, Inflation und Energiepreiskrise haben das Reiseverhalten vieler Deutschen verändert. Kurzreisen und regionale Ausflüge werden immer beliebter. Von diesem Trend profitiert auch das Saarland, stellen Vertreter der Tourismusbranche fest.

Privater Investor
120 Wohnmobilplätze am Schaumberg geplant
Der Gemeinderat in Tholey hat dem Bau von 120 Stellplätzen für Wohnmobile zugestimmt. Sie sollen am Schaumberg geschaffen werden. Auch die Gastronomie soll ausgebaut werden.

Nominiert für Nachhaltigkeitspreis
Jury mit viel Lob für Biosphärenreservat Bliesgau
Im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismus Destinationen“ hat die Biosphäre Bliesgau sich in der Kategorie Fortgeschrittene einen Finalplatz gesichert. Am 13. Mai waren deshalb die Jurorinnen und Juroren des Wettbewerbs in dem Reservat unterwegs.

Wandern ist der Jungen wie der Alten Lust
Wandertouren im Saarland
Der Tag des Wanderns ist nur einmal im Jahr, und zwar im Wonnemonat Mai. Wanderfans bescherte aber nicht nur der Frühling wunderschöne Erlebnisse, sie lieben bunte Laubwälder im Herbst, herrliche Fernsichten im Winter oder schattige Wanderrouten im Sommer. Für das Saarland hier ein paar der schönsten.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja