Top oder Flop (Foto: SR)

Top oder Flop?

Flughafen Ensheim

 

Der SR 3-Klassiker zum Jahresausklang. Was war top? Was eher ein Flop? Die Reporterinnen und Reporter von SR 3 Saarlandwelle haben die großen Ereignisse 2019 im Saarland unter die Lupe genommen und ihre Bewertung dazu abgegeben.


Audio: Die Regierungsumbildung

Top oder Flop: Die Regierungsumbildung
Audio [SR 3, Janek Böffel, 31.12.2019, Länge: 02:50 Min.]
Top oder Flop: Die Regierungsumbildung
Die Spatzen pfiffen es schon längst von den Dächern und dann wurde das Geflüster auch im Regierungsviertel immer lauter: Regierungsumbildung. Doch anders als vermutet, war es dann nicht die CDU, sondern die SPD, die mit einem Wechsel vorpreschte. Top oder Flop? SR-Landespolitik-Reporter Janek Böffel gibt eine Einschätzung.


Audio: Flughafen Ensheim

Top oder Flop: Flughafen Ensheim
Audio [SR 3, Karin Mayer, 30.12.2019, Länge: 02:58 Min.]
Top oder Flop: Flughafen Ensheim

Die Pleite bei bmi, Luxair unzufrieden mit der Berlin-Verbindung ab Saarbrücken – 2019 war kein einfaches Jahr für den Flughafen Saarbrücken. SR-Wirschaftsredakteurin Karin Mayer schaut zurück auf das Flughafenjahr mit seinen Tops und Flops.


Audio: Die Industriekultur

Top oder Flop: Die Industriekultur
Audio [SR 3, Barbara Grech, 27.12.2019, Länge: 02:58 Min.]
Top oder Flop: Die Industriekultur

Und wieder ist ein Jahr verstrichen - und wieder ist nicht wirklich viel geschehen in Sachen Industriekultur im Saarland. Der Blick auf Leitlinien, eine Haldenbahn und den Posten des Generaldirektors des Weltkulturerbes Vöklinger Hütte von Barbara Grech.


Audio: Die Bistumsreform

Top oder Flop: Die Bistumsreform
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 24.12.2019, Länge: 02:51 Min.]
Top oder Flop: Die Bistumsreform

Große Veränderungen stehen im Bistum Trier an. Immer weniger Gläubige, Priestermangel, zurückgehende Finanzen waren der Auslöser für die Pläne, die Pfarreien zu Großpfarreien zusammen zu legen. Doch die Umsetzung der geplanten Reform geht nicht reibungslos über die Bühne. Ist die Reform trotzdem top oder doch eher ein Flop?


Audio: Der ÖPNV im Saarland

Top oder Flop: Der ÖPNV im Saarland
Audio [SR 3, Stephan Deppen, 23.12.2019, Länge: 03:09 Min.]
Top oder Flop: Der ÖPNV im Saarland

Der ÖPNV im Saarland. Ein Dauerthema mit mehr Schatten als Licht. Doch es gibt einen Silberstreif am Horiziont, dass sich auch im Autoland Saarland was bewegt. SR-Reporter Stephan Deppen hat die Statements und Entwicklungen zum saarländischen ÖPNV genauer angesehen.


Audio: Industriekrise

Top oder Flop: Industriekrise
Audio [SR 3, Karin Mayer, 21.12.2019, Länge: 03:04 Min.]
Top oder Flop: Industriekrise

Es war ein atemloses, ein aufreibendes Jahr für die Industrie im Saarland. Hier eine Insolvenz, dort eine Werksschließung und immer wieder Jobabbau. Ausgerechnet die sichere Bank in der Saar-Wirtschaft, das Vvrarbeitende Gewerbe musste in diesem Jahr viele Tiefschläge hinnehmen. Natürlich gab es auch Lichtblicke.


Audio: Saarländische Minister in Berlin

Top oder Flop: Saarländische Minister in Berlin
Audio [SR 3, Uli Hauck, 20.12.2019, Länge: 03:02 Min.]
Top oder Flop: Saarländische Minister in Berlin

Drei saarländische Minister waren 2019 im Bunde - und das nicht unbedingt miteinander: Für Annegret Kramp-Karrenbauer war es ein ereignisreiches und schweres Jahr: Eine umstrittene Büttenrede, der Wechsel an die CDU-Partei-Spitze. Plötzlich wird sie überraschend Verteidigungsministerin. Und dann gerät sie in der Syrien-Politik mit Außenminister Maas aneinander. Und auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier wurde für seine Klimapolitk scharf kritisiert. Ein Rückblick.


Audio: Machtwechsel in Saarbrücken

Top oder Flop: Machtwechsel in Saarbrücken
Audio [SR 3, Stephan Deppen, 19.12.2019, Länge: 02:56 Min.]
Top oder Flop: Machtwechsel in Saarbrücken

Das war knapp - und eine riesengroße Überraschung: Die langjährige Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, SPD, unterlag in einer Stichwahl ihrem Herausforderer von der CDU, Uwe Conradt. Er hat am ersten Oktober sein neues Amt im Saarbrücker Rathaus angetreten - Zeitenwende in Saarbrücken im Jahr 2019. Oder doch nicht?


Audio: Das Saarlandmuseum

Top oder Flop: Das Saarlandmuseum
Audio [SR 3, Barbara Grech, 18.12.2019, Länge: 02:51 Min.]
Top oder Flop: Das Saarlandmuseum

Wann waren Sie zuletzt im Saarlandmuseum? Schon eine Weile her? Da sind Sie offensichtlich nicht die Einzigen. Nach der Wiedereröffnung der Modernen Galerie strömten die Saarländerinnen und Saarländer in das Museum. Schon aus Neugierde: Wie sieht das Museum, nach all den Pleiten und Pannen rund um den vierten Pavillon nun aus? Die Glitzerkunst von der Künstlerin Pae White im Atrium des Museum tat ihr Übriges. Doch inzwischen ist der graue Alltag im Saarlandmuseum wieder eingekehrt. Wenige Besucher, ein Museums-Café, das nur als Provisorium betrieben wird und der bisherige Direktor des Saarlandmuseums, Roland Mönig, geht. Eine Bilanz von Barbara Grech


Audio: Der LSVS und die Aufarbeitung der Krise

Top oder Flop? Der LSVS und die Aufarbeitung der Krise
Audio [SR 3, Stefan Hauch, 17.12.2019, Länge: 02:45 Min.]
Top oder Flop? Der LSVS und die Aufarbeitung der Krise

Der Landessportverband-der LSVS-feierte, ober besser, beging in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Ein rauschendes Fest gab es nicht. Verständlich, denn angesichts des Finanzskandals und seiner Folgen steht dem Sportverband mit 350.000 Mitglieder nicht der Sinn nach Feiern. Stefan Hauch über die Tops und Flops des einstmals so stolzen Verbandes.


Audio: Die Klimaproteste im Saarland

Top oder Flop? Die Klimaproteste im Saarland
Audio [SR 3, Patrick Wiermer, 16.12.2019, Länge: 02:53 Min.]
Top oder Flop? Die Klimaproteste im Saarland

Kaum ein Thema hat uns in diesem Jahr so beschäftigt wie der Klimawandel. Auch im Saarland gingen viele Tausend Menschen regelmäßig auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren: Fridays for future. SR 3-Reporter Patrick Wiermer zu den Klimaprotesten im Land.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja