Terex Cranes heißt jetzt Tadano Demag

Terex Cranes Zweibrücken heißt jetzt Tadano Demag

Audio [SR 3, Karin Mayer, 01.08.2019, Länge: 03:11 Min.]

Karin Mayer   01.08.2019 | 16:15 Uhr

Bekannt geworden war der Wechsel schon im Februar, nun ist es offiziell: Der japanische Baumaschinenhersteller Tadano ist neuer Besitzer des Zweibrücker Mobilkranspezialisten Terex Cranes.

Nach Angaben eines Unternehmenssprechers werden die 1600 Mitarbeiter des Kranbauers übernommen. Dazu soll ein Tarifvertrag, der betriebsbedingte Kündigungen zwei Jahre lange ausschließt, übernommen werden. Die Gewerkschaft IG Metall befürwortet den Verkauf. Die Übernahmeverhandlungen liefen seit Monaten. Tadano zahlt knapp 200 Millionen Euro für Terex. Tadano will durch den Kauf der Mobilkransparte von Terex zum Weltmarktführer aufsteigen.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 01.08.2019 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen