Von Tür zu Tür mit dem zukünftigen Bürgermeister

Von Tür zu Tür mit dem zukünftigen Bürgermeister

Audio [SR 3, Steffani Balle, 20.05.2019, Länge: 02:57 Min.]

Steffani Balle   20.05.2019 | 12:45 Uhr

Seit 20 Jahren ist Hermann Josef Schmidt Bürgermeister von Tholey und nun bewirbt er sich für eine dritte Amtszeit. Er ist der einzige Kandiat für das Bürgermeisteramt - trotzdem macht er Straßenwahlkampf. SR-Reporterin Steffani Balle hat den Tholeyer Kandidaten bei dessen Haustür-Wahlkampf begleitet.

Unter den Bürgermeistern im Land gibt es Amtsinhaber, denen selbst der politische Gegner gute Arbeit bescheinigt. Kein Gegenkandidat rechnet sich ernsthaft Sieges- Chancen aus – deshalb gibt’s dann keinen. Wohl aus diesem Grund sind sowohl in Schwalbach als auch in Tholey jeweils nur die Amtsinhaber auf dem Wahlzettel zu finden. In Schwalbach ist das Hans Joachim Neumeyer, in Tholey Hermann Josef Schmidt, beide CDU. Obwohl beide ja eigentlich wissen, dass sie die nächste Amtszeit vor sich haben, bemühen sie sich um Wählerstimmen und machen Wahlkampf auf der Straße.

SR-Reporterin Steffani Balle hat den Tholeyer Bürgermeister und Kandidaten Hermann Josef Schmidt begleitet. Sein Credo: "Natürlich geh ich von Haus zu Haus. Ich bin zwar der einzige Bewerber, aber man muss auch zeigen, dass man das Amt auch möchte, dass es einem Spaß macht, dass man dafür einsteht und dass man auch bereit ist, dafür zu kämpfen."

Über dieses Thema wurde auch in der "Region am Mittag" am 20.05.2019 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Artikel mit anderen teilen