Hans Wagner, parteilos und Ulli Meyer, CDU (Foto: Michael Quiring/Carsten Simon)

Spannende Stichwahl zwischen Wagner und Meyer

mit Informationen von Patrick Wiermer   03.06.2019 | 11:47 Uhr

Es wird spannend in 13 Städten und Gemeinden im Saarland. Die Stichwahl um das Amt des Bürger- beziehungsweise des Oberbürgermeisters steht am Sonntag an. Besonders spannend wir es dabei in St. Ingbert: Dort trennen Amtsinhaber Hans Wagner und den CDU-Herausforderer Ulli Meyer gerade mal 64 Stimmen.

Es ist ein filmreifer Start in den Endspurt. Das Filmfestival in Sankt Ingbert war eine der letzten großen Bühnen für beide Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters. CDU-Kandidat Ulli Meyer mit dunklem Sakko und an der Seite von Tochter Eleonore. Amtsinhaber Hans Wagner mit buntem Sommerhemd und Sonnenbrille. Unterschiedlicher könnte der Auftritt beider Kandidaten kaum sein.

Direktwahlen im Saarland: Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt in St. Ingbert zwischen Hans Wagner und Ulli Meyer (Foto: infratest dimap)
Direktwahlen im Saarland: Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt in St. Ingbert zwischen Hans Wagner und Ulli Meyer

Dabei trennen die beiden ganze 64 Stimmen bei fast 30 000 Wahlberechtigten. Für Hans Wagner war es am Wahlabend, dem 26. Mai trotzdem ein klarer Sieg, seine 41,7 Prozent seien klarer Beweis für eine gute Amtsführung.

Ulli Meyer sieht hingegen die Zeichen für einen Wechsel. "Die Bürger wollen ein Ende des Streits, ein Ende der Lügen", sagte er dem SR.

Während Sven Meier, gescheiterter Kandidat der SPD, sich in seiner Wahlempfehlung für einen Wechsel ausgesprochen hatte, enthält sich der Stadtverband der SPD. Und auch die Linke will ein "Weiter So". Während sich der Wahlgewinner Die Grünen lautstarkt für Ulli Meyer ausspricht: "Unsere Wahlempfehlung für Ulli Meyer hat nichts mit Parteistrategie zu tun. Mit Hans Wagner würden wir die nächsten Jahre nur rückwärtsgewandte Diskussionen, Streit und Stillstand erleben", heißt es in einer Pressemitteilung. Ob das tatsächlich in Zukunft anders wird. Das bleibt eine spannende Frage in St. Ingbert. Auch weil im kommenden Stadtrat mittlerweile zehn Fraktionen sitzen werden, darunter auch erstmals die AfD.

Audio

St. Ingberter Stichwahl wird spannend
[SR 3, (c) Patrick Wiermer, 03.06.2019, Länge: 03:00 Min.]
St. Ingberter Stichwahl wird spannend
SR 3-Reporter Patrick Wiermer über den Endspurt in Sankt Ingbert.

Über dieses Thema wurde auch in der "Region am Nachmittag" auf SR 3 Saarlandwelle am 03.06.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen