Digitalisierung (Foto: pixabay (CC0))

Saarland digital

SR Thementag - Donnerstag, 14. März 2019

  12.03.2019 | 14:04 Uhr

Die Digitalisierung - sie ist ein Thema in nahezu allen unseren Lebensbereichen. Ob Schule, Arbeitswelt, Freizeit, Verkehrswesen, Finanzwelt oder Wirtschaft - überall hält die Digitalisierung Einzug - oder soll Einzug halten. Im Rahmen eines SR-weiten Thementages nehmen wir mal genauer unter die Lupe, wie es mit der Digitalisierung im Saarland aussieht. Bei SR 3 Saarlandwelle widmen wir uns dem Thema "Der Traum vom Saarvalley" und die Digitalisierung in der Arbeitswelt.

Der Traum vom "Saarvalley"

Wie sieht es aus mit der von der Politik immer wieder beschworenen Zukunftsvision von einem "Saarvalley"? Wie innovativ ist das Saarland wirklich? Wo müsste die Landespolitik noch dringend nachbessern? SR-Reporter Florian Mayer hat sich auf die Suche nach Antworten begeben.

Beitrag

SR Thementag Saarland digital
Der Stand der Dinge
Das Thema Digitalisierung hat für die Politik im Saarlan deine ganz besondere Bedeutung. Ministerpräsident Tobias Hans hat das Thema zur Chefsache erklärt und zahlreiche Experten in die Staatskanzlei geholt, um das Saarland zum Spitzenreiter bei Innovationen und der Digitalisierung in Deutschland, wenn nicht sogar europaweit zu machen. SR-Reporter Florian Mayer hat nachgeforscht, wie der Stand der Dinge ist.


Der Kommentar

SR Thementag Saarland digital - der Kommentar
"Wer vorne sein will, braucht Geld"
Das Saarland: deutschlandweit, wenn nicht sogar europaweit führend in der Digitalisierung - so die Wunschvorstellung von Ministerpräsidenten Tobias Hans. Doch wie realistisch ist der Traum vom "Saarvalley"? Dazu ein Kommentar von Florian Mayer.


Audio

Audio zum Thementag "Saarland digital" [SR 3, Florian Mayer, 14.03.2019, Länge: 02:02 Min.]
Ministerpräsident Hans: "Wir müssen auch als Forschungsstandort brillieren!"

Ministerpräsident Tobias Hans hat sich zum Thema Digitalisierung viel vorgenommen und das Ganze zur Chef-Sache erklärt. SR-Reporter Florian Mayer hat nachgefragt, wie seine Pläne für das Saarland aussehen.


Die Digitalisierung in der Arbeitswelt

Ein weiteres Thema sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt und unser Arbeitsleben. Wie verändert Digitalisierung den Handel, die Landwirtschaft? Und wie verändern sich unsere Jobs? Ist Digitalisierung ein Jobkiller? Wie haben sich die Berufsbilder verändert und was bedeutet das für die Ausbildung, für den Alltag der Mitarbeiter? Digitalisierung - ist sie eher ein Fluch oder bringt sie eine Erleichterung?

Audio

Audio zum Thementag "Saarland digital" [SR 3, Yvonne Schleinhege, 14.03.2019, Länge: 02:20 Min.]
Thementag Saarland digital: Mit dem autonom fahrenden Traktor aufs Feld

Ein Traktor mit automatischem Lenksystem, GPS-Antenne und Touchscreen, der selbständig über das Feld fahren kann - Zukunftsmusik? Mitnichten. SR-Reporterin Yvonne Schleinhege hat einen Landwirt im Saarland besucht, bei dem dies schon Altag ist. Sie hat sich von ihm erklären lassen, wie das Ganze funktioniert und war der Nutzen ist. Das Stichwort lautet: "Präzisionslandwirtschaft".


Digitalisierung im Alltag

Thementag Saarland digital
Immer weniger Sparkassen- und Volksbank-Filialen
Die Zahl der Volksbanken- und Sparkassen-Filialen im Saarland ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Die Gründe für die Schließungen sind vielfältig. Eine wichtige Rolle spielt die Digitalisierung.


Thementag Digitalisierung


SR-Thementag
Saarland digital!?
Industrie 4.0, digitale Schule oder Internet der Dinge. Schlagworte für die Digitalisierung im Saarland gibt es viele. Doch was genau bedeuten diese Schlagworte? Und vor allem: Wie sieht es bei uns im Saarland aus? Auf diese Fragen wollen wir Antworten geben und hinter die Schlagworte schauen. Dorthin, wo es im Saarland wirklich digital zugeht, aber auch dorthin, wo wir noch aufzuholen haben.

Artikel mit anderen teilen