Höhle in einem Bergwerk (Foto: Pixabay / Pexels)

Mit Berliner Kindern im Rischbachstollen in St. Ingbert

Joel Bamiselu   02.07.2022 | 11:46 Uhr

An vielen Stellen im Saarland wird noch an den Bergbau erinnert. Im Rischbachstollen in St. Ingbert ist er sogar noch haut zu erleben. Joel Bamiselu hat ihn erkundet - mit einer Schulklasse aus Berlin.

Bei solch einem Bergwerk staunen Kinder aus der Bundeshauptstadt: Zunächst einmal wurden Bergmannsjacken ausgeteilt. Mit einem kleinen gelben Zug fuhren sie dann ein. Im Stollen kommen sie zu einem Tisch mit Sprengstoff. Denn unter Tage ging es ganz schön explosiv zu. Die Kinder durften dann auch bei einem riesigen Presslufthammer Hand anlegen.

Reportage: Führung im Rischbachstollen
Audio [SR 1, (c) SR 1 / Joel Bamiselu, 28.06.2022, Länge: 02:38 Min.]
Reportage: Führung im Rischbachstollen

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja