Emily Vontz (Foto: Annika Matheis/SR)

"Ich will gute Politik für die Saarländerinnen und Saarländer machen"

Interview: Nadine Thielen / Onlinefassung: Lisa Huth   16.12.2022 | 16:35 Uhr

Die 22-jährige Emily Vontz (SPD) wird die jüngste Bundestagsabgeordnete in Berlin. Sie folgt dem früheren Außenminister und saarländischen SPD-Politiker Heiko Maas nach, der sich aus der aktiven Politik zurückzieht. Die Nachricht, sagt sie im SR 3-Interview, sei auch für sie überraschend gewesen.

Mit ihrer Kandidatur auf der Landesliste habe sie natürlich einkalkuliert, dass sie als Nummer Vier eines Tages nachrücken könnte, so direkt habe sie das aber nicht erwartet, sagt Emily Vontz. Sie habe viele Reaktionen bekommen, weil sie nun die jüngste Abgeordnete im Bundestag sei. Darum gehe es ihr aber nicht. "Ich weiß, dass ich mitbestimmen will, mitentscheiden will und einfach gute Politik für die Saarländerinnen und Saarland Saarländer machen möchte."

"Ich will gute Politik für die Saarländerinnen und Saarländer machen"
Audio [SR 3, Nadine Thielen / Emily Vontz, 16.12.2022, Länge: 04:06 Min.]
"Ich will gute Politik für die Saarländerinnen und Saarländer machen"

Bereits erste Verbindungen geknüpft

Sie freut sich, so Vontz, über die Chance, die die SPD im Saarland jungen Leuten gibt, "dass die Zeit für eine neue Generation da ist und sie die nutzen darf." Auf Instagram hätten sie weitere junge Bundestagsabgeordnete aus SPD und FDP bereits willkommen geheißen und ihre Unterstützung angeboten. "Das hat direkt schon ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen."

Emily Vontz stammt aus Losheim-Niederlosheim. Nach dem Abitur war sie für den Internationalen Jugendfreiwilligendienst in Bordeaux, studierte dann Politik und Französisch an der Universität Trier. "Ich liebe Politik. Ich liebe es, mit Menschen zu reden und einfach mitzubestimmen."

Im September Juso-Landeschefin geworden

Im September war Vontz zur Juso-Landeschefin gewählt worden. Maas hatte bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr das Direktmandat im Wahlkreis Saarlouis gewonnen. Vontz hatte bei der Bundestagswahl auf Platz vier der SPD-Landesliste kandidiert. Dem Bundestag gehören derzeit insgesamt neun Abgeordnete aus dem Saarland an.

Ein Thema der Sendung "Region am Nachmittag" am 16.12.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja