Rathaus (Foto: SR)

"Das erste Ziel ist, möglichst viele Frauen auf die Wahlzettel zu bekommen"

Interview mit Sabine Nowaczyk - Initiative LaBS

Interview: Karin Mayer   19.11.2018 | 12:45 Uhr

Nur vier der insgesamt 52 Bürgermeisterämter im Saarland sind mit Frauen besetzt. Viel zu wenige, sagt die Unternehmerin Sabine Nowaczyk aus Hülzweiler und hat eine Initiative gestartet, um möglichst viele Frauen jetzt dazu zu bewegen, sich für ein Bürgermeisteramt zu bewerben.

Audio

Interview: "Das erste Ziel ist, möglichst viele Frauen auf die Wahlzettel zu bekommen"
Audio [SR 3, Interview: Karin Mayer, 19.11.2018, Länge: 03:01 Min.]
Interview: "Das erste Ziel ist, möglichst viele Frauen auf die Wahlzettel zu bekommen"

"Lust auf Bürgermeisterinnen Saar" - kurz LaBS - heißt die Initiative, die die Unternehmerin Sabine Nowaczyk ins Leben gerufen hat. Ihr Ziel: Für die im Mai 2019 in 34 saarländischen Kommunen anstehenden Bürgermeisterwahlen möglichst viele Frauen zu gewinnen, die für das Bürgermeisteramt kandieren. Was die Initialzündig für ihre Initiative war, und wie ihre Pläne sind, das erläutert sie im Interview.

Über dieses Thema wurde auch in der "Region am Mittag" am 19.11.2018 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Artikel mit anderen teilen