Der Illinger Bürgermeister Armin König im SR-Studio (Foto: Karin Mayer)

"Wir gehen davon aus, dass wir Corona-Hotspot sind"

Interview mit Illinger Bürgermeister Armin König (CDU)   14.10.2020 | 12:25 Uhr

Die Coronafallzahlen steigen im Saarland wieder stärker an und sorgen für Risikogebiete und lokale Ausbruchsherde. Als möglichen Hotspot hatte Landrat Sören Meng im SR-Interview die Gemeinde Illingen genannt. Im SR-Interview bestätigt der Illinger Bürgermeister Armin König (CDU) diese Einschätzung.

Besonders im Fokus steht derzeit die Gemeinde Illingen. Dort seien die Fallzahlen exponentiell angestiegen, sagt der Illinger Bürgermeister Armin König. Man gehe daher davon aus, dass die Stadt aktuell ein sogenannter Corona-Hotspot sei.

"Der entscheidende Punkt sind die privaten Feiern"

"Wir gehen davon aus, dass wir Corona-Hotspot sind"
Audio [SR 3, Interivew: Simin Sadeghi / Armin König, 14.10.2020, Länge: 04:32 Min.]
"Wir gehen davon aus, dass wir Corona-Hotspot sind"

Im SR-Interview appelliert er an die Bevölkerung, jetzt in der Infektionszeit die Coronaregeln und insbesondere die Abstandsregeln einzuhalten. Hier habe er vermehrt Nachlässigkeiten beobachtet. Auch von privaten Feiern rät er dringend ab. So könne man den sogenannten "Spreadingevents" vorbeugen.

Eine Trauerfeier soll für den starken Anstieg der Neuinfektionen gesorgt haben. Zwar könne man das im Nachhinein nur schwer bestätigen, aber es spreche vieles dafür, dass diese Feier ausschlaggebend gewesen sei, so König. Nun komme es darauf an, dass die Kontaktnachverfolgung und die Einhaltung der Quarantäne-Anordnungen gewährleistet werden. Dafür brauche es auch mehr Personal.

Landkreis Neunkirchen Risikogebiet

Der Landkreis Neunkirchen ist seit dem 13. Oktober Corona-Risikogebiet. Dort hatten sich die Fallzahlen von binnen eines Tages mehr als verdoppelt und damit den Grenzwert von 50 Neuninfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten. Heißt für die Neunkircher: Strengere Regelungen - unter anderem ein nächtliches Alkoholverkaufsverbot und Kontaktbeschränkungen. Auch ein Testzentrum wurde eingerichtet.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" vom 14.10.2020 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja