Eine Frau arbeitet als Zimmerin in einer Schreinerei (Foto: dpa)

Landkreis Saarlouis will mehr Frauen für Handwerksberufe gewinnen

Reporterin: Sarah Sassou / Onlinefassung: Raphael Klein   10.05.2023 | 16:25 Uhr

Viele Handwerksberufe sind auch im Saarland noch überwiegend in Männerhand. Dabei werden männliche wie auch weibliche Fachkräfte dringend gesucht. Im Landkreis Saarlouis gab es deshalb am 10. Mai eine Infoveranstaltung, um Frauen fürs Handwerk zu gewinnen.

Maurer, Schornsteinfeger, Maler und Lackierer: Viele Handwerksberufe sind immer noch Männerdomänen. Dabei suchen die Betriebe händeringend nach Personal. Männer und auch Frauen. Denn die können das genauso gut.

Aber viele Frauen trauen sich gar nicht erst, einen solchen Beruf zu ergreifen. Damit sich das ändert, hat sich in Saarlouis ein Netzwerk aus Landkreis, Arbeitskammer, Handwerkskammer, Arbeitsagentur und anderen Akteuren des Themas angenommen - bei einer Infoveranstaltung unter dem Motto: "Handwerk sucht Frau".

Audio

Landkreis Saarlouis will mehr Frauen für Handwerksberufe gewinnen
Audio [SR 3, Sarah Sassou, 10.05.2023, Länge: 02:59 Min.]
Landkreis Saarlouis will mehr Frauen für Handwerksberufe gewinnen

Handwerkerin aus Leidenschaft

"Es ist wunderschön, im Handwerk zu arbeiten. Man steht morgens auf, produziert etwas mit den eigenen Händen und sieht abends, was man geschaffen hat", sagt Melanie Franke. Sie ist Geschäftsführerin einer Metallbaufirma in Hülzweiler und selbst vom Fach. Ihr Vater hatte den Betrieb gegründet. Und über einen Umweg ist Melanie Franke dann dort zur Chefin geworden.

Begonnen habe sie als Gold- und Silberschmiedin, bis ihr Vater sie davon überzeugt habe, den Metallbaubetrieb zu übernehmen, erzählt sie.

Informationsangebote

So könnte für noch mehr Frauen der Karriereweg aussehen. Das hoffen zumindest die Netzwerkpartner. Denn sie wissen: Viele Frauen sind noch auf der Suche nach ihrem Platz in der Berufswelt. Und die sollen sich hier informieren können. Viele Anlaufstellen sind vertreten. Und Frauen, die im Handwerk erfolgreich sind, wie Metallbauerin Melanie Franke.

Aufräumen mit Rollenbildern

Die Veranstaltung mit organisiert hat Mechthild Kartes. Sie befasst sich bei der Arbeitskammer mit dem Thema "Frau Im Beruf". Die regionale Beratungsstelle der Arbeitskammer biete gezielt Beratungsgespräche und Unterstützung für Frauen an, die ins Handwerk wollen, erklärt Kartes.

Das Wichtigste sei aber, die alten Rollenbilder aus den Köpfen zu bekommen, sagt Franke. Für sie ist klar, dass es Frauen im Handwerk genauso schaffen können wie Männer.

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmiittag" am 10.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja