Energie aus Altreifen- Innovatives Recycling-Verfahren

Altreifen geschreddert und gekocht

  29.07.2021 | 15:24 Uhr

Neues Recycling-Verfahren aus dem Saarland.

Wiederaufbereitung statt Entsorgung: Mehr als zwölf Jahren arbeitet der Saarländer Pascal Klein an der Idee, abgenutzte Reifen nachhaltig zu recyceln. Nun hat er es geschafft, mit Hilfe einer sogenannten Thermolyse-Technik Altreifen in ihre Ausgangsstoffe zu zerlegen. Für die Dillinger Pyrum Innovations AG und den Gründer Klein war es ein langer und schwieriger Weg bis zur Marktreife.

Die Geschichte erzählt Reporter Peter Sauer im Gespräch mit Yvonne Schleinhege


Podcast "Das zählt. Mensch/Wirtschaft."

Podcast "Das zählt. Mensch/Wirtschaft" (Foto: SR)

Ob ein Kaufhaus schließt, Menschen über Werkverträge beschäftigt werden oder ein erfolgreiches neues Unternehmen entsteht: Die Folgen für Beschäftigte, Kunden und das gesellschaftliche Leben sind vielschichtig. Darüber berichten die Reporterinnen und Reporter der SR-Wirtschaftsredaktion in "Das zählt. MenschWirtschaft."

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja