Nie enden wollender Pioniergeist

Nie enden wollender Pioniergeist. Der Unternehmer und Wissenschaftler August-Wilhelm Scheer

Podcast "Das zählt. Mensch/Wirtschaft."

Mirko Tomic   31.03.2021 | 17:11 Uhr

Er wird dieses Jahr 80 Jahre alt und dennoch lenkt er rastlos seine Firma, unterstützt junge Unternehmen und entspannt sich beim Saxophon spielen. Der saarländische IT-Manager August-Wilhelm Scheer hätte sich schon längst zu Ruhe setzen können, macht er aber nicht: Was treibt den erfolgreichen Unternehmer und Wissenschaftler bis heute an? Wer ist der Mensch hinter dem Unternehmer?

Der SR-Journalist Mirko Tomic hat August-Wilhelm Scheer über mehrere Monate begleitet und versucht hinter die Fassade des sonst so distanzierten Managers zu schauen. Über das, was er erfahren hat - jenseits des bekannten Werdegang - hat er mit SR-Wirtschaftsredakteurin Karin Mayer gesprochen. Ein Podcast über einen Wissenschaftler, Unternehmer und Visionär.


Podcast "Das zählt. Mensch/Wirtschaft."


Ob ein Kaufhaus schließt, Menschen über Werkverträge beschäftigt werden oder ein erfolgreiches neues Unternehmen entsteht: Die Folgen für Beschäftigte, Kunden und das gesellschaftliche Leben sind vielschichtig. Darüber berichten die Reporterinnen und Reporter der SR-Wirtschaftsredaktion in "Das zählt. MenschWirtschaft."

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja